Langenfeld Mit Abtau-Party Eissaison beendet

Langenfeld · In der Benrather Halle wurde zum Abschluss Schaummaschine angestellt.

 Einseifen mit Schaum macht jede Menge Spaß.

Einseifen mit Schaum macht jede Menge Spaß.

Foto: Anne Orthen

Während die Eislaufsaison für die Profis der DEG seit einigen Tagen vorbei ist, konnten die Laien im Düsseldorfer Süden noch einmal die Schlittschuhe schnüren. Die Verantwortlichen der Benrather Eishalle hatten zur Abtau-Party geladen und viele Hundert sind gekommen. Los ging es bereits am späten Freitagnachmittag. Gut zwei Stunden konnten die Besucher noch ihre Runden auf Kufen über die Eisfläche laufen, bevor die Schaummaschine angestellt wurde. Danach durfte das Eis nur noch mit Schuhen betreten werden, da es mit dem Schaum zu gefährlich zum Schlittschuhlaufen war.

Zu lauter Partymusik tummelten sich nun hunderte Besucher auf der eingeschäumten Eisfläche, seiften sich gegenseitig ein und tollten umher. Gekommen waren vor allem jüngere Besucher. So auch der 18-jährige Sven Bolten mit seiner Freundin. "Wir waren schon öfter hier und wollten jetzt noch einmal die Möglichkeit nutzen, ein paar Runden auf dem Eis zu drehen, bevor die Saison beendet ist", sagt er. "Die Abtau-Party ist inzwischen schon gute Tradition in der Eishalle", sagt Hallen-Geschäftsführer Jürgen Schmitz, der auf eine gute Saison zurückblickt: "Obwohl wir später in die Saison gestartet und wegen der Osterferien zum Abschluss weniger Schüler gekommen sind, sind wir mit dem Jahr sehr zufrieden." Viele Besucher kamen mehrmals im Jahr, um ein paar Runden auf dem Eis zudrehen. Neben Sven Bolten gehört auch Kerim Izmir (16) dazu: "Ich gehe immer mit ein paar Freunden hier hin. Auch heute sind wir zu fünft unterwegs. Der Schaum sorgt für zusätzlichen Spaß." Damit ist nun aber erstmal Schluss, denn während der Sommermonate ist die Halle geschlossen. "Wir tauen die Eisfläche ab, das wird etwa eine Woche dauern. Dann folgen Wartungsarbeiten, die ein bis zwei Monate dauern", sagt Jürgen Schmitz. Im Anschluss werde ab Anfang August auch am Äußeren der Halle gearbeitet, bevor dann nach den Sommerferien die nächste Saison wieder startet.

(kro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort