Langenfeld Mit Mary Poppins zur Goldmedaille

Langenfeld · Für den Langenfelder Frauenchor stand das erste Halbjahr 2014 im Zeichen der Vorbereitungen auf das Leistungssingen beim "Zucchalmaglio-Festival". Der Wettbewerb wurde vom Chorverband NRW nach dem 1869 verstorbenen Dichtermusiker und Komponisten benannt und fand ihm zu Ehren dieses Jahr in Köln-Hürth statt. Die Chöre konnten je nach Leistung Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen ersingen.

Für den Langenfelder Frauenchor stand das erste Halbjahr 2014 im Zeichen der Vorbereitungen auf das Leistungssingen beim "Zucchalmaglio-Festival". Der Wettbewerb wurde vom Chorverband NRW nach dem 1869 verstorbenen Dichtermusiker und Komponisten benannt und fand ihm zu Ehren dieses Jahr in Köln-Hürth statt. Die Chöre konnten je nach Leistung Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen ersingen.

Nach Ablauf von drei Jahren muss nach den Richtlinien des Chorverbandes NRW ein ersungener Titel wiederholt werden. Der Langenfelder Frauenchor hat mit großem Erfolg bereits 1999, 2004 und 2009 Goldmedaillen erreicht, Nun hofften die Sängerinnen auf eine neue Medaille - und die Bestätigung ihrer konstant guten Leistung.

Die Damen hatten sich beginnend mit einem Chorwochenende im Januar zusammen mit ihrer Chorleiterin Claudia Rübben-Laux in wöchentlichen Proben auf das Festival vorbereitet. Zusätzlich zu der gesanglichen Darbietung der ausgesuchten Stücke galt es, auch teils tänzerische, teils schauspielerische Einlagen der Choreographie einzustudieren. Die 30- bis 70-jährigen Sängerinnen nahmen auch diese Herausforderung mit viel Spaß und Elan an. So fuhren insgesamt 50 Sängerinnen der 70 aktiven Chormitglieder, leider ohne die erkrankte Chorleiterin, nach Hürth, wo insgesamt 14 Chöre antraten. Alle waren sehr aufgeregt und nach der Stellprobe und einem kurzen Ansingen auf der Bühne waren die Stimmen bereit, sich der Jury und ihrer Benotung zu stellen.

Der Langenfelder Frauenchor begann mit dem Stück "Minsche wie mir", das choreographisch ein Aufeinanderzukommen verschiedener Nationalitäten darstellte. Es folgte mit "Vergiss mein nicht", ein vierstimmiges Liebeslied, danach "Mister Sandman", das die Sehnsucht nach Liebe und Zuneigung ausdrückte. Mit einem Medley aus den bekanntesten Stücken aus "Mary Poppins" wurde das Publikum mit in die Zauberwelt der weltberühmten Nanny entführt.

Der Chor erhielt begeisterten Applaus und konnte danach selber noch die Darbietungen weiterer Frauen- und Herrenchöre, sowie zweier Jugendchöre lauschen, die allesamt auf höchstem Niveau Stücke verschiedener Epochen bis hin zu bekannten Hits aus den Charts mitbrachten.

Daher freuten sich die Damen umso mehr, dass ihre Leistung hervorragende Noten brachte - und eine Wertung von 23,13 erreicht wurde. Sie konnten über die Goldmedaille jubeln und fuhren mit bester Laune zurück nach Langenfeld. Bereits 2015 wartet die nächste Herausforderung auf die Sängerinnen: Die erfolgreiche Verteidigung des Titels "Meisterchor".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort