Langenfeld/Ratingen Mit Messer auf Raubzug in der S 6

Langenfeld/Ratingen · Bundespolizei nahm in Ratinger Flüchtlingsunterkünften drei Verdächtige fest.

 Bundespolizisten nehmen einen der mutmaßlichen Täter fest.

Bundespolizisten nehmen einen der mutmaßlichen Täter fest.

Foto: polizei

Die Ermittlungen der Bundespolizei in Sachen Taschendiebstähle in der S-Bahn 6 führten jetzt in zwei Asylbewerber-Unterkünfte in Ratingen: Dort nahmen die Beamten mehrere Nordafrikaner fest. Dabei stießen sie in einer Unterkunft auch auf weitere Personen, gegen die bereits wegen gleicher Delikte ermittelt wird. Die Festnahmen sind die Folge intensiver Ermittlungen, nachdem sich im vergangenen Jahr die Zahl der Delikte speziell auf der Strecke Essen-Köln gehäuft hatte. Die Ermittler konzentrierten sich dabei auf die nordafrikanische Taschendiebstahlszene.

Zusammen mit der Auswertung von Videoaufzeichnungen aus den Zügen, auf denen die Taten dokumentiert wurden, ermittelten Bundespolizisten insgesamt drei Haupttatverdächtige. Diese sollen vor allem in der S 6 gezielt schlafende Reisende bestohlen haben. Dabei gingen sie nach Angaben der Bundespolizei besonders dreist vor: Mit Cuttermessern (Teppichmesser) schlitzten sie die Hosen- und Jackentaschen ihrer schlafenden Opfer auf, um so an Smartphone und Geldbörsen zu kommen. So bestahlen sie in einer Nacht mindestens fünf Reisende, so die Polizei.

Zusammen mit der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft wurden für die zwei Haupttatverdächtigen Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse beantragt. In zwei Ratinger Asylunterkünften wurden zwei 26 und 19 Jahre alte Algerier festgenommen. Sie gelten laut Volker Stall von der Bundespolizeidirektion Dortmund als Haupttatverdächtige von mindestens vier Taschendiebstählen die sich am 25. November in der S 6 ereignet hatten. Ob sie für zahlreiche weitere Diebstähle in der S 6 verantwortlich sind, sei Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Bei der Überprüfung eines weiteren 34-jährigen Tatverdächtigen stellten die Bundespolizisten fest, dass das Düsseldorfer Amtsgericht bereits einen Untersuchungshaftbefehl wegen Diebstahls gegen ihn erlassen hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort