| 00.00 Uhr

Kreis Mettmann
Mit "Riegel vor" sicherer durch die dunkle Jahreszeit

Kreis Mettmann. Schon seit Jahren ist die Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen ein zentrales Thema der bundes- und landesweiten Polizeiarbeit und damit auch im Kreis Mettmann. Für eine effektive e Präventionsarbeit, eine verstärkte Beratung und intensivere Sensibilisierung der Bevölkerung wurde in NRW schon im Oktober 2011 das landesweite Präventionskonzept "Riegel vor! - Sicher ist sicherer" gestartet, das schnell erste Erfolge verbuchen konnte. So wiesen die Fallzahlen des Wohnungseinbruchdiebstahls im Jahr 2014 landesweit erstmalig seit 2007 einen Rückgang von insgesamt 3,9 Prozent auf.

Doch schon im ersten Halbjahr des Jahres 2015 stiegen die Fallzahlen zum Wohnungseinbruch in NRW - trotz unvermindertem Engagement der Polizei - wieder deutlich an. Die Zahl der Wohnungseinbrüche in NRW ist seitdem, wie auch auf Bundesebene, trotz aller Anstrengungen der Polizei leider unvermindert hoch. Die Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität bleibt damit auch aktuell an 365 Tagen im Jahr eine dauerhafte Schwerpunktaufgabe der Polizei. Doch gerade mit Beginn der "dunklen Jahreszeit" kommt es erfahrungsgemäß in jedem Jahr auch noch einmal zu einem saisonalen Anstieg von Wohnungseinbrüchen.

Die vermehrt dunklen Tagesstunden im Herbst und Winter bieten Straftätern bessere "Arbeitsbedingungen" und Gelegenheiten. Dies ist der Grund, warum die Polizei NRW auch im Herbst 2016 ihre Maßnahmen zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs noch einmal deutlich intensiviert. Vom 24. bis zum 30. Oktober, dann schon zum vierten Mal in Folge, findet eine landesweite Aktionswoche unter dem Motto "Riegel vor! - Sicher ist sicherer" mit vielen Aktionen und Veranstaltungen zum Thema Einbruchschutz statt.

Sie startet in Langenfeld am Freitag, 28. Oktober, um 10 Uhr (bis 12 Uhr) an der Solinger Straße in der Fußgängerzone Höhe Kirche. Ebenfalls am Freitag, 28. Oktober, in der Zeit von 13 bis 15 Uhr berät die Polizei in der Monheimer Fußgängerzone, Höhe Rathaus.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Mettmann: Mit "Riegel vor" sicherer durch die dunkle Jahreszeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.