Monheim Mona Mare stellt Unterwasserradeln vor

Monheim · Beim "Fitness-Festival" am Samstag können es die Teilnehmer erstmals auch mit Aqua-Yoga versuchen.

 Aqua-Cycling im Mona Mare: Kerstin Becker (r.) und Andrea Harbich haben es bereits voriges Jahr ausprobiert.

Aqua-Cycling im Mona Mare: Kerstin Becker (r.) und Andrea Harbich haben es bereits voriges Jahr ausprobiert.

Foto: MATZERATH

Wer über den Winter fit bleiben (werden?) möchte, das Wasser nicht scheut, aber mehr tun will, als "nur Bahnen zu ziehen", dem bietet sich am Samstag eine prima Gelegenheit, verschiedene Disziplinen der Unterwasser-Fitness auszuprobieren. Denn von 9 bis 18 Uhr veranstaltet das Mona Mare zum zehnten Mal sein jährliches "Aqua-Fitness-Festival". Für einen Pauschalpreis von 9,90 Euro können Interessierte aus einem vielseitigen Programm wählen.

"Für den Start in den Tag halten wir um 9.15 Uhr eine 'Guten-Morgen-Aqua-Fit-Einheit' parat", sagt Ulrike Grünzel-Spindelmann. Mit den anderen Fachkräften des Allwetter-Bads an der Kurt-Schumacher-Straße hat die diplomierte Sportlehrerin die Schnupperangebote zusammengestellt. Für einzelne Programmpunkte rät Grünzel-Spindelmann zu vorheriger Buchung (Tel. 02173 938793 oder post@monamare.de). So etwa für das "Aqua-Cycling-Spezial", das um 11.15 Uhr startet. 90 Minuten Wasserfitness auf dem Rad mit zusätzlichem Gymnastik-Geräteeinsatz versprechen Kurzweil, aber auch volle Beanspruchung des gesamten Körpers. "Jeder muss aber nur so viel mitmachen, wie sie oder er es verträgt. Eine kleine Verschnaufpause zwischendurch ist jederzeit möglich", sagt die Sportlehrerin.

Im Tiefwasser steht ab 13.15 Uhr Aqua-Jogging unter Einsatz von Auftriebshilfen an. Diese Disziplin verspricht, präventiv eingesetzt, ein hohes Maß an Konditionssteigerung und ist auch als Rehamaßnahme für den Wiederaufbau verlorengeglaubter Fitness geeignet. Musikalisch-spielerisch geht es um 15.15 Uhr mit lateinamerikanischen Rhythmen zu, wenn Instruktor Alexander Saam Aqua-Zumba präsentiert. Um 16.15 Uhr folgt eine Neuheit: Aqua-Yoga auf Stand-up-Paddel-Boards. Die Instruktionen wird Yoga-Lehrerin Katharina Franke geben, die laut Mona-Mare-Chefin Sandra Groos bereits bei einer Saunaveranstaltung im Oktober begeisterte. Zum Abschluss gegen 17.15 Uhr gibt es noch mal Aqua-Cycling in einer halbstündigen Version. Der Sauna-Besuch ist für die Fitness-Teilnehmer inklusive.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort