Monheim Betrunkener rammt mit seinem Rad Kleinlaster

Monheim · Ein 47-jähriger Mann aus Sachsen-Anhalt hat am am vergangenen Samstagabend in betrunkenem Zustand einen Unfall verursacht. Der Fahrer verlor gegen 19 Uhr die Kontrolle über sein Fahhrad, als er in der Krischerstraße in Richtung Kapellenstraße fuhr.

Dabei prallte er gegen das Heck eines schwarzen Kleinlastwagens Mercedes Vito, der ordnungswidrig halb auf dem Gehweg und halb auf der Fahrbahn parkte. Der Fahrradfahrer blieb unverletzt und an seinem Rad entstand auch kein Sachschaden. Leichte Lack- und Karosserieschäden am Vito belaufen sich nach ersten Schätzungen auf etwa 400 Euro.

Bei der polizeilichen Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrradfahrer zur Unfallzeit deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest des 47-Jährigen, der nach eigenen Angaben zuvor einige Bier getrunken hatte, ergab einen Wert von mehr als 1,6 Promille (0,81 mg/l).

Ein Strafverfahren wegen einer Trunkenheitsfahrt mit Verkehrsgefährdung wurde eingeleitet. Von einem sofortigen Führerscheinentzug sah der Richter zwar erst einmal ab, die Monheimer Polizei untersagte dem 47-jährigen Fahrradfahrer aber bis zur vollständigen Ausnüchterung vorsorglich jedes Führen von Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr. So musste der Mann seinen Heimweg zu Fuß antreten.

(joh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort