Monheim Monheim braucht viel Platz für neue Schulklassen

Monheim · In vielen Regionen Deutschlands sind die Kinder- und Schülerzahlen rückläufig. In der Rheinschiene zwischen Bonn und Düsseldorf sei das allerdings kaum der Fall, sagt Dr. Detlef Garbe. Er hat im Auftrag der Stadt ein Gutachten für die Entwicklung der Schullandschaft erstellt - und die Zahlen sind mitunter alarmierend. Das Papier zeigt, dass keine Schule im Stadtgebiet für die kommenden Aufgaben gerüstet ist.

"Die Schülerzahlen stagnieren oder steigen sogar", meint der Gutachter. Vor allem durch Zuzüge gebe es Wachstum. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum die Schulen mehr Platz brauchen. Auch Ogata, Inklusion, Sozialarbeiter und anderes Personal sowie moderne Unterrichtsformen lassen den Bedarf steigen. Daraus ergeben sich teilweise umfangreiche Baumaßnahmen. Alleine im Schulzentrum Berliner Ring mit Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) und Sekundarschule fehlen mehrere Klassen-, Fach-, und Aufenthaltsräume. Ähnlich sieht es an der Peter-Ustinov-Gesamtschule und den Grundschulen aus.

Michael Lobe, Bereichsleiter für städtische Liegenschaften, gab in der gemeinsamen Sitzung des Jugendhilfe- und Schulausschusses ein eindrucksvolles Beispiel für die Dimensionen: Alleine für das OHG seien rund 4000 Quadratmeter zusätzliche Nutzfläche nötig. Zum Vergleich: Die neue Musikschule am Berliner Ring hat rund 1100 Quadratmeter. "Die Frage ist immer, wie der Bedarf auch auf die Grundstücke passt", sagt Lobe.

Die Umsetzung des Schulentwicklungsplanes, der im Ausschuss einstimmig beschlossen wurde, kann je nach Standort bis Ende 2019 dauern. "Und das ist schon ein sehr ehrgeiziger Zeitplan", betont Lobe. Für OHG und Sekundarschule rechnet er mit bis Ende 2017 mit der Inbetriebnahme der neuen Räume. "Wir stehen noch ganz am Anfang des Verfahrens. Zunächst müssen wir vorab Machbarkeitsstudien durchführen und uns die Situation vor Ort ganz genau anschauen."

Kleinere Maßnahmen sollen bis 2016 in Angriff genommen werden - in enger Abstimmung mit den Schulen. "Vor uns liegt ein riesiges Aufgabenpaket", meint die Ausschussvorsitzende Lisa Pientak (Peto). Dr. Hagen Bastian, Schulleiter des OHG, weiß um den Handlungsbedarf: "So wie es im Moment ist, kann es nicht weiter gehen. Das Gutachten zeigt deutlich die Probleme und Bedarfe an den einzelnen Standorten."

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort