Monheim Monheim stellt Masterplan vor

Monheim · Wie kann die Innenstadt in der Zukunft aussehen? In welche Richtung soll sich die Altstadt entwickeln? Bei einer Bürgeranhörung zum Masterplan Innenstadt und zum Altstadtrahmenplan wird am Dienstag, 13. Juni, das große Ganze betrachtet.

Der Masterplan Innenstadt legt die Ziele für die Weiterentwicklung des Stadtzentrums fest. "Das Zentrum einer Stadt ist der wichtigste Identifikationsort für alle Einwohner", weiß Laura Siebert, Abteilung Stadtplanung. Der erste Fokus einer Stadtentwicklungsstrategie sei die Weiterentwicklung des Stadtzentrums. Erste Leitideen wurden 2009 im integrierten Handlungskonzept festgehalten und in den vergangenen Jahren im Rahmen des Förderprogramms "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" auch umgesetzt. Der Masterplan soll die Erkenntnisse nun aufgreifen, auf die demografische Entwicklung anpassen und daraus realisierbare Empfehlungen ableiten. "Die Struktur der Monheimer Innenstadt ist eher zerstreut. Wir brauchen eine klare Vision, die in den kommenden Jahren als Leitfaden herangezogen werden kann", erklärt Siebert. Um die Bedeutung der Altstadt im Gefüge der gesamten Stadt zu definieren, hat die Abteilung Stadtplanung einen Rahmenplan in Auftrag gegeben. Er berücksichtigt bereits umgesetzte und geplante Maßnahmen und untersucht Entwicklungsmöglichkeiten. "Mit der Rahmenplanung soll eine Perspektive für die zukünftige baulich-räumliche Entwicklung der Altstadt geschaffen werden", sagt Siebert. Verschiedene Ideen werden nun mit den Bürgern diskutiert.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort