Monheim Monheimer aus brennendem Mehrfamilienhaus gerettet

Monheim · An der Schöneberger Straße in Monheim ist am Montagnachmittag eine Wohnung ausgebrannt. Die Feuerwehr rettete nach eigene Angaben eine Person aus der Nachbarwohnung. Verletzt wurde niemand.

Monheim: Feuerwehr löscht Wohnungsbrand
19 Bilder

Monheim: Feuerwehr löscht Wohnungsbrand

19 Bilder

Der Alarm sei gegen 14 Uhr eingegangen, berichtet Pressesprecher Torsten Schlender. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand die Wohnung im zweiten Obergeschoss von Haus Schöneberger Straße Nr. 3 bereits voll in Flammen. "Über die Drehleiter wurde ein C-Rohr eingesetzt, um einen Brandüberschlag in das dritte Obergeschoss und in die Nachbarwohnung zu verhindern", teilte Schlender mit. Parallel dazu habe ein Trupp unter Atemschutz in der brennenden Wohnung nach etwaigen Personen gesucht und auch dort gelöscht.

Wie sich herausstellte, befanden sich die Bewohner beim Brandausbruch nicht in der Wohnung. Ein Nachbar sei aus der Wohnung nebenan gerettet worden. Neben den Hauptamtlern kamen die Löschzüge Monheim und Baumberg der Freiwilligen Wehr sowie zwei Rettungswagen und der Notarzt zum Einsatz. Insgesamt waren 50 Kräfte und elf Fahrzeuge unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Achim Bremer vor Ort. Mindestens die Brandwohnung ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Polizei ermittelt jetzt die Brandursache.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort