| 00.00 Uhr

Monheim
Monheimer wundert sich: Montags bleibt Post aus

Monheim. Nach einer Leserbeschwerde widerspricht ein Postsprecher dem Gerücht, zu Wochenbeginn werde nicht zugestellt. Von Ina Armbruster

Wenn Werner P. (Name geändert) aus Monheim montags seinen Briefkasten öffnet, sieht er vor allem eins: gähnende Leere. Seit Wochen komme der Briefträger montags schon nicht mehr bei ihm vorbei, sagt er. Und er stellte im Gespräch mit einigen Bekannten fest: Auch sie haben diese Erfahrung gemacht. Zudem kam Werner P. ein Gerücht zu Ohren, dass eine Erklärung für die mangelnde Montagspost bot: Die Post liefere in Monheim am Wochenbeginn keine Briefe mehr aus, um Kosten zu sparen, hieß es. Werner P. bat die Rheinische Post, die Sache aufzuklären.

"Solche Gerüchte tauchen immer mal wieder auf", sagte auf Anfrage unserer Redaktion Dieter Pietruck, regionaler Pressesprecher der Deutschen Post. Doch stellt er im gleichen Atemzug klar: "Das stimmt nicht. Die Post ist gesetzlich verpflichtet, die Briefe sechs Tage pro Woche zuzustellen. Selbstverständlich auch montags."

Dass der Briefkasten vieler Bürger am Wochenanfang leer bleibt, stimmt allerdings. Dafür gibt es nach den Worten des Postsprechers indes eine einfache Erklärung: "Etwa 85 Prozent aller Briefe werden von gewerblichen Kunden versendet. Da Unternehmen ihre Post in der Regel nicht am Samstag absenden, werden entsprechend montags auch wesentlich weniger Briefe zugestellt als an den anderen Wochentagen", sagt Pietruck.

Ein bisschen Personal spart die Post dadurch montags tatsächlich ein: Statt die Post nur in einem Bezirk zu verteilen, schafft ein Briefträger oft zwei oder drei Bezirke in der gleichen Zeit. "Also kann es durchaus sein, dass montags vielleicht nicht der Stamm-Zusteller unterwegs ist oder die Briefe mal um eine andere Uhrzeit kommen", erklärt der Pressesprecher. Und wenn doch mal jemand samstags einen Brief absendet, kommt dieser mit Sicherheit montags an - auch bei Werner P. aus Monheim.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Monheim: Monheimer wundert sich: Montags bleibt Post aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.