Langenfeld Monika Ahrend bleibt weitere fünf Jahre Schiedsfrau für Süd

Langenfeld · In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Stadtrat Monika Ahrend einstimmig für weitere fünf Jahre als Schiedsfrau für die Südhälfte Langenfelds gewählt. Die 67-Jährige geht damit in ihre dritte Amtsperiode. 2005 hatte sie die Aufgabe erstmals übernommen.

In der Nordhälfte war es zu Jahresbeginn zu einem Wechsel gekommen. Peter König folgte im Schiedsamtsbezirk I auf Winfried Graw. Schiedsleute sind ehrenamtliche Streitschlichter, die im Rahmen der freiwilligen Gerichtsbarkeit tätig werden. Das Schiedsamt dient in Nordrhein-Westfalen für einige Rechtsbereiche als eine vorgerichtliche Schlichtungsstelle. Ziel ist es, gemeinsam mit den betroffenen Parteien eine dauerhafte Beilegung ihres Konfliktes zu erreichen.

Monika Arend nannte einmal als eines ihrer Amtsprinzipien: Wenn ein Streithansel dem Schlichter den Respekt versagt, dann muss er sich diesen kompromisslos verschaffen. Sie habe in Konflikten auch schon mal jemanden des Raumes verwiesen. Andererseits dürfe man keine Scheu vor kreativen Lösungen haben, um einvernehmlich einen Streit beizulegen.

Informationen zum Schiedsamt gibt es unter "www.langenfeld.de" (Suchbegriff: Schiedsamt).

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort