| 00.00 Uhr

Monheim
Moschee: Stadt lädt in die Aula ein

Monheim. Nur Monheimer haben Zutritt zu der Bürgerinformation. Einlass ab 18.30 Uhr.

Die Stadtverwaltung lädt für kommenden Donnerstag, 30. Juni, ab 19 Uhr zu einer Bürgerinformation über die Bereitstellung von Grundstücken für den geplanten Bau zweier islamischer Gemeindezentren ein. Wegen des großen Interesses an der Veranstaltung wird die Bürgerinformation vom Ratssaal in die Aula am Berliner Ring (Berliner Ring 7) verlegt, teilt Stadtsprecher Thomas Spekowius mit. "Damit möchten wir allen Monheimern die Möglichkeit geben, sich aus erster Hand über die Pläne zu informieren und diese mit uns zu diskutieren", sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann.

Gerade weil das lokale Interesse groß ist, gelte die Einladung allerdings ausschließlich für Einwohner der Stadt Monheim. Alle Besucher der Veranstaltung werden deshalb gebeten, sich entsprechend auszuweisen und möglichst bereits ab Einlassbeginn um 18.30 Uhr vor Ort zu sein. Nur Monheimer erhalten Zutritt. Als auswärtige Gäste sind lediglich angemeldete Pressevertreter zugelassen.

Neben dem Bürgermeister werden am Donnerstag auch die Vertreter der beiden seit über 30 Jahren in Monheim beheimateten Moscheevereine über ihre Pläne informieren und für anschließende Fragen zur Verfügung stehen. Das sind die türkisch-islamische Ditip-Gemeinde an der Niederstraße mit 372 Mitgliedern und die marokkanisch-islamische Gemeinde (200 Mitglieder) mit Sitz an der Opladener Straße. Ein Architekt wird erste Gestaltungsideen für den geplanten Neubau mit Minarett und typisch deutscher Klinkerfassade präsentieren.

"Wir werden an diesem Abend ein umfassendes Bild liefern, alles zeigen, was zu zeigen ist, und dabei alle Fakten auf den Tisch legen", verspricht Bürgermeister Daniel Zimmermann.

"Und wir werden sehr gute Gründe dafür liefern, warum wir dem Stadtrat für seine Sitzung am 6. Juli eben genau diese beiden Grundstücke an der Opladener Straße und auf dem früheren Areal der Wilhelm-Busch-Schule zur Abstimmung vorschlagen."

(pc)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Monheim: Moschee: Stadt lädt in die Aula ein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.