Langenfeld Museum zeigt Werke der "Brücke"

Langenfeld · Freiherr-vom-Stein-Haus bietet jetzt Führungen für Menschen mit Demenz an.

Viel Lob und viel Dank gab es für die ehrenamtlichen und die hauptamtlichen Mitarbeiter des Stadtmuseums Langenfeld bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins. Vorsitzenden Manfred Stuckmann begründete den Dank unter anderem mit dem Arbeitseinsatz. 57 ehrenamtlichen Helfer haben im vergangenen Jahr 3700 Stunden im und um das Freiherr-vom-Stein-Haus gearbeitet. Referatsleiterin Dr. Hella-Sabrina Lange gab einen Rückblick. Sie erinnerte an die erfolgreiche Ausstellung mit Arbeiten des "Blauen Reiters", die dank des des Museumsvereins (Transport- und Versicherungskosten, neue Bilderrahmen und Sockel) erfolgreich verlief. Die Kosten für die Ausstellungen in Höhe von rund 20 000 Euro waren der erste Ausgabenpunkt, auf den Schatzmeister Dieter Scherer zu sprechen kam. Denn damit waren die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen (344 Unterstützer), Spenden und Mieteinnahmen schon wieder futsch. Alle weiteren Ausgaben für Veranstaltungen oder Wachdienst in Höhe von rund 14 000 Euro mussten aus den Rücklagen finanziert werden, die einen Bestand von 83 000 Euro aufweisen. Die beiden Kassenprüfer Siegfried Baudewin und Dirk Tillenburg fanden keine Beanstandungen.

Alle Mandatsträger wurden im Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt Manfred Stuckmann, sein Stellvertreter ist Thomas Schmies. Geborenes Mitglied ist Geschäftsführerin Lange. Ergänzt wird der geschäftsführende Vorstand von den Beisitzern Ulla Steingräber, Hiltrud Markett, Elfie Steckel, Wolfgang Jumpertz, Henk Veldhoen und Edgar Zimmermann. Kassenprüfer bleiben im Amt.

Im Ausblick rangiert das Museumsfest zum Internationalen Museumstag am 13. Mai (zugleich Finissage der Ausstellung Fuchs) auf Platz eins. Ab 3. Juni werden Illustrationen von Josef Hegenbarth, ab 26. August Fotografien von Günter Zint und ab November Arbeiten der international renommierten expressionistischen Künstlergruppe "Die Brücke" gezeigt. Lange wies auch noch auf das neue Angebot von Führungen für Menschen mit Demenz hin.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort