Langenfeld Musikfestival Schloss Benrath: Vorkonzert fällt aus

Langenfeld · Die "Klassik Konzert Gesellschaft", die das Schlosspark-Konzert ausrichtet, klagt über hohe Kosten wegen "Ela."

So richtig wieder in der Spur ist die "Klassik Konzert Gesellschaft" nach dem Pfingstorkan "Ela" und der daraus resultierenden Absage des Musikfestivals im Schlosspark noch nicht. Wegen der hohen Kosten durch die Absage vom Juni 2014 könne in diesem Jahr kein vorabendliches Konzert vor dem großen Open-Air-Festival in der Kirche St. Cäcilia stattfinden, heißt es in einer Presseinformation: Man hoffe jedoch, diese 15-jährige Tradition in den folgenden Jahren fortsetzen zu können. Im vorigen Jahr hatte Festval-Chef Franz Lamprecht nicht auch noch dieses Konzert absagen wollen. Da traditionsgemäß dabei der Eintritt frei ist, entstanden Kosten für die teils aus Rumänien angereisten Musiker.

Der Konzert-Abend im Schlosspark mit passender Illuminierung am 20. Juni steht - wie schon für Juni 2014 geplant - unter der Überschrift "Träumereien am Romantik-Schloss". Wie beim allerersten Konzert 1995 vor schöner Freiluftkulisse erklingt der Kaiserwalzer von Johann Strauß, dazu seine Ouvertüre zur "Fledermaus", aber auch Musik von Tschaikowsky ("Der Nussknacker"), Händels berühmtes Largo sowie Offenbach (Barcarole). Festivalgründer Lamprecht steht am Pult seiner Philharmoniker aus dem siebenbürgischen Tirgu Mures. Zu der Musik gibt es wieder Wasserspiele im Spiegelweiher mit farbigen Fontänen synchron zur Musik und als Schlusspunkt ein Feuerwerk.

Wem das noch nicht genug Musik ist, sollte sich den 17. Juni vormerken: Dann spielt das Tiberius-Quartett im Kuppelsaal Werke von Beethoven und und Mozart. Karten können montags bis freitags auch zwischen 9 und 13 Uhr telefonisch gekauft werden unter 92524990 oder im Internet unter westticket.de

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort