Langenfeld Neue Blitzer auf der A 1 nach schweren Unfällen in Betrieb

Langenfeld · Eine neue stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage ist jetzt auf der Autobahn A 1 bei Burscheid in Betrieb genommen worden. Der Grund für die zusätzlichen Blitzer sei die hohe Zahl schwerer, teils tödlicher Verkehrsunfälle in diesem Abschnitt, heißt es in einer Mitteilung der Rheinisch-Bergischen Kreisverwaltung. Unfallursache sei oftmals zu hohe Geschwindigkeit gewesen.

Autos dürfen in diesem Bereich der A 1 höchstens mit Tempo 100 fahren, Lastwagen mit 60 Stundenkilometer. Bei regelmäßigen Geschwindigkeitsmessungen seien erhebliche Überschreitungen der genannten Grenzen festgestellt worden, so die Kreisbehörde. Auf dem ersten und zweiten Überholstreifen fuhren demnach 74 Prozent der kontrollierten Autos schneller als die erlaubten 100 Stundenkilometer und die durchschnittliche Geschwindigkeit betrug dort 131 Stundenkilometer. Der gemessene Negativ-Rekordwert betrug 246 Stundenkilometer.

(bu/mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort