Langenfeld Neues Wohnviertel entsteht ab Herbst

Langenfeld · Beim Gartencenter An der Landstraße werden Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie ein großes Ladenzentrum gebaut.

 An der Einmündung Theodor-Heuss-/Düsseldorfer Straße wird ein Kreisverkehr gebaut, nördlich des Gartencenters (Skizze: braun) ein weiterer.

An der Einmündung Theodor-Heuss-/Düsseldorfer Straße wird ein Kreisverkehr gebaut, nördlich des Gartencenters (Skizze: braun) ein weiterer.

Foto: rm-/stadt-

Noch ist das Gartencenter Berghausener Blumentopf von weiten Wiesen und einem Spargelfeld umgeben. Doch auf dem 16 Hektar großen Gelände An der Landstraße wird demnächst eine der größten Langenfelder Baustellen entstehen. Bis zu 300 Familien sollen dort am Rande der Innenstadt ein neues Zuhause bekommen, außerdem ist ein Ladenzentrum mit großem Supermarkt vorgesehen. "Voraussichtlich im Spätsommer oder Herbst werden wir loslegen", sagt Investor Joachim Wollny der RP. Der Inhaber der Fundus Objekt GmbH aus Hürth hat gemeinsam mit einem Geschäftspartner nach eigenen Angaben in dem Gebiet nördlich, südlich und östlich des Gartencenters insgesamt 45 000 Quadratmeter Boden erworben. "Wir sind dabei, den Erschließungsvertrag abzuschließen, so dass wir zunächst mit dem Straßenbau starten können."

 An der Einmündung Theodor-Heuss-/Düsseldorfer Straße wird ein Kreisverkehr gebaut, nördlich des Gartencenters (Skizze: braun) ein weiterer.

An der Einmündung Theodor-Heuss-/Düsseldorfer Straße wird ein Kreisverkehr gebaut, nördlich des Gartencenters (Skizze: braun) ein weiterer.

Foto: rm-/stadt-

Der Projektentwickler wird die Erschließungsstraßen mit einem großen Kreisverkehr anstelle der Einmündung Düsseldorfer-/Theodor-Heuss-Straße und einem zweiten kleineren Kreisel bauen lassen. Wollny: "Wir übergeben den Kreisverkehr dann an den Straßen-Landesbetrieb und die anderen neuen Verkehrsflächen an die Stadt."

Vor allem über diesen großen Kreisverkehr sollen Autos später in das Neubaugebiet gelangen, sagt der städtische Planungsreferatsleiter Stephan Anhalt. Und zu dem neuen Ladenzentrum, auf das, so Anhalt, "vor allem die Berghausener und Stefenshovener schon sehnlichst warten".

Im ersten von drei Bauabschnitten wird Wollny zufolge bis Herbst 2015 das neue Ladenzentrum in der Nähe des genannten Kreisverkehrs errichtet. "Dazu gehört als Vollsortimenter ein Rewe-Supermarkt mit rund 2000 Quadratmetern Verkaufsfläche." Dieser werde laut Rewe als so genanntes Green Building nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) weitgehend CO2-neutral betrieben. Außerdem sind nach Wollnys Angaben für das Ladenzentrum Verträge mit einem dm-Drogeriemarkt (800 Quadratmeter), einer Apotheke (250 m2), einem Sonnenstudio (200 m2), einer Reinigung (100 m2) und einem Friseur (80 m2) unter Dach und Fach. Ferner stehe noch eine 350 Quadratmeter große Ladenfläche für eine gastronomische Nutzung bereit, für die noch ein ansiedlungswilliger Gastwirt gesucht werde.

Was Spargelfreunde freuen wird: Das von Robert Bossmann betriebene Spargelfeld im südlichen Teil des geplanten Wohngebiets ist nach Wollnys Angaben aller Voraussicht nach erst im zweiten Bauabschnitt ab Frühjahr 2016 an der Reihe. Damit ist die Spargelsaison mit Direktverkauf an der Düsseldorfer Straße zumindest für dieses und das kommende Jahr gerettet.

Im ersten Bauabschnitt entstehen nördlich des Ladenzentrum und der Kreisverkehre die ersten Reihen-, Doppel- und auch bis zu dreigeschossigen Mehrfamilienhäuser. Auf den Bau von Etagenwohnungen zur Miete oder als Eigentum hatten die Ratspolitiker Wert gelegt, als sie die Planung beschlossen. Wollny: "Außerdem wird in diesem neuen Wohnviertel ein etwa 1000 Quadratmeter großer Spielplatz gebaut."

Ein etwa zwei Hektar großes Gelände im nördlichen Teil des Plangebiets befindet sich nach Anhalts Angaben in städtischem Eigentum. Wenn die Erschließung vorangeschritten ist, solle es ebenfalls für den Wohnungsbau auf den Markt kommen. Der ursprünglich ins Auge gefasste Bau eines großen Kindergartens scheint dagegen vom Tisch zu sein. Durch den Umbau des Schulzentrums am Fahlerweg in einen Kindergarten nach dem 2016 anstehenden Umzug der Gesamtschüler in den Neubau an der Metzmacher-/Fröbelstraße sei solch ein zusätzlicher Kindergartenbau An der Landstraße erst einmal hinfällig, so Anhalt.

Wenn das Neubaugebiet fertig ist, sollen nach Anhalts Worten Autos vor allem über den großen Kreisverkehr ein- und ausfahren. Berghausener und Stefenshovener sollen zwar auch über die Brandsackerstraße im Süden hinein gelangen können, doch sei die Verkehrsführung dort im Detail noch nicht abschließend diskutiert und entschieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort