Langenfeld/Monheim Noch 970 freie Ausbildungsplätze

Langenfeld/Monheim · 1574 Langenfelder und 1773 Monheimer sind zurzeit als arbeitslos gemeldet; das sind 33 weniger als vor einem Jahr. Nach dem Bericht der Bundesagentur für Arbeit liegt die Arbeitslosenquote im Geschäftsstellenbezirk Langenfeld (mit Monheim) bei 6,3 Prozent. Unter den fünf Bezirken der Mettmanner Arbeitsagentur ist diese - auch für Hilden/Haan verzeichnete - Quote die niedrigste. Zusammengenommen liegt sie im Kreis bei 6,9 Prozent.

In Langenfeld und Monheim sind 1819 Männer (54,3 Prozent) und 1528 Frauen arbeitslos. Gut ein Drittel von ihnen ist 50 Jahre oder älter; insgesamt sind das 1151 Menschen. Die Zahl der offenen Stellen, die der Arbeitsagentur für beide Städte gemeldet wurden, lag im Mai mit 425 um 33 über der des Vorjahresmonats. Von 1893 im Kreisgebiet gemeldeten Ausbildungsplätzen sollen zurzeit noch 970 unbesetzt sein, sagt Marcus Kowalczyk, Leiter der Arbeitsagentur Mettmann. Die Betriebe meldeten weiterhin freie Lehrstellen. Diese reichten allerdings in Anbetracht der Nachfrage nicht aus. "Die Betriebe haben eine gute Auswahl an Bewerbern. Mehr als 74 Prozent der Jugendlichen haben einen Abschluss der mittleren Reife oder besser." Im Vergleich zum letzten Jahr suchten deutlich mehr junge Leute mit Fach- oder Hochschulreife einen Ausbildungsplatz. "Ein besseres Angebot als dieses Jahr werden die Betriebe viele Jahre nicht mehr bekommen."

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort