Langenfeld Noll diskutiert mit Schülerinnen

Langenfeld · Rund 50 Schülerinnen der Bettine-von-Arnim Gesamtschule diskutierten mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Michaela Noll über die "Rolle der Frau in Führungspositionen". Die Oberstufenleiterin Andrea Hutchinson wollte mit dieser Aktion Theorie mit Praxis verbinden. "Wir wollen den Schülerinnen durch Diskussionen zusätzliche Qualifikationen auf den Weg geben", so Hutchinson. Wie denn die Rolle der Frau in der heutigen Gesellschaft sei, fragte die Schülerin Alina Wunderlich die Bundespolitikerin.

Rund 50 Schülerinnen der Bettine-von-Arnim Gesamtschule diskutierten mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Michaela Noll über die "Rolle der Frau in Führungspositionen". Die Oberstufenleiterin Andrea Hutchinson wollte mit dieser Aktion Theorie mit Praxis verbinden. "Wir wollen den Schülerinnen durch Diskussionen zusätzliche Qualifikationen auf den Weg geben", so Hutchinson. Wie denn die Rolle der Frau in der heutigen Gesellschaft sei, fragte die Schülerin Alina Wunderlich die Bundespolitikerin.

"Vor nicht allzu langer Zeit war die Berufswahl von Frauen noch sehr eingeschränkt. Das hat sich heutzutage geändert. Mittlerweile ist die Zeit der starken Frauen angebrochen. Unsere Bundeskanzlerin ist das beste Beispiel", so Noll. Dennoch wünscht sich Noll, dass junge Frauen über den Tellerrand der Berufe schauen sollten. "Die Berufswahl ist ein Faktor, der bisher der Karriere von Frauen entgegensteht. Noch immer konzentrieren sich Mädchen bei der Lehrstellensuche überwiegend auf zehn Berufsfelder - gut bezahlte naturwissenschaftlich-technische Bereiche sind nicht dabei.

" Einen Tipp gab Noll den jungen Frauen mit auf den Weg: "Seid sichtbar! Frauen müssen in ihren Bereichen auf sich aufmerksam machen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort