Langenfeld/Monheim PC-Rollenspiele machen Eltern Sorge

Langenfeld/Monheim · Awo-Suchtberatung Monheim/Langenfeld: Stundenlanges Starren auf einen Bildschirm als Beratungsthema weit oben.

Das sind sichere Zeichen für eine Onlinesucht
Infos

Das sind sichere Zeichen für eine Onlinesucht

Infos
Foto: gms

Mythen von Zwergen und Nachtelfen, Königen, Trollen und Helden: Das ist "World of Warcraft". Wer sich ein Beil- oder Schwert-schwingendes Alter Ego im Computer erschafft, kann sofort mitmetzeln - in einem der erfolgreichsten Online-Rollenspiele der Welt. Aktuell wird die Handy-Variante beworben, weil der Hosentaschenbildschirm bei jungen Nutzern das "große" Computerdisplay abgelöst hat. Bei der Suchtberatung Monheim/Langenfeld der Arbeiterwohlfahrt (Awo) steht das stundenlange, selbstvergessene Starren auf einen Bildschirm mittlerweile als Beratungsthema weit oben.

"Wir bekommen regelmäßig Anrufe besorgter Eltern. Die fragen uns, was sie gegen die extensive Nutzung von Computern und Handys tun können", sagt der Leiter der Awo-Suchtberatung, Dieter Requadt. Vor allem wenn Eltern den Strom im Jugendzimmer abstellen und das Handy einziehen, erleben manche ein Kind, das völlig ausrastet. Das schreit und schwitzt und tobt, als habe man ihm das Lebensnotwendige geraubt. Gerade so, als würde einem Süchtigen auf Entzug der nächste Schuss vorenthalten. Vor solch voreiligen Schlüssen warnt Requadt ausdrücklich: "Der extensive Online-Konsum ist keine Sucht, sondern eine Verhaltensstörung." Auch die müsse indes - notfalls stationär - behandelt werden. Doch wichtiger ist dem Awo-Berater die Vorbeugung. "Leider bekommen wir dafür sehr wenig Mittel des Kreises." Die Arbeit an einem Problem gehe zu Lasten anderer, ebenfalls wichtiger Aufklärungsthemen.

Beim kritischen Online-Verhalten rollt der Ball sehr rasch zu den Eltern zurück. "Deren Vorbild prägt die Handy- und Computernutzung der Kinder", sagt der für Prävention zuständige Awo-Berater Matthias Brauße. Im Klartext: Wenn Eltern selbst bei Mahlzeiten das Handy neben den Teller legen, dürfen sie sich nicht beschweren. Eine für alle Familienmitglieder geltende Auszeit ist jedoch schwerer einzurichten als es scheint. Schließlich gehört die permanente Erreichbarkeit längst zu den wichtigsten Berufstugenden.

In den Schulen müsse Medienkompetenz und die Fähigkeit, den digitalen Helfer auch mal loslassen zu können, im Unterricht gelehrt werden. Dazu bieten die Awo-Berater an, in Langenfelder und Monheimer Klassen zu kommen. Der Kreis Mettmann bildet "Medienscouts" aus. Dabei werden Jugendliche zu Experten - in der Hoffnung, dass sie ihre gleichaltrigen Freunde besser erreichen als Pädagogen. Michael Buckert vom Medienzentrum des Kreises bereitet derzeit den nächsten Workshop vor. Mit dabei unter anderem die Monheimer Sekundarschule und aus Langenfeld die Bettine-von-Arnim Gesamtschule sowie die Kopernikus-Realschule.

Aus Sicht von Pädagogen ist der müde, unkonzentrierte Montagmorgen nach einem durchgedaddelten Wochenende kein generelles Problem in den Schulen. "Das betrifft einzelne Schüler, die wir gezielt daraufhin ansprechen", sagt Ralf Sänger, Leiter der Peter-Ustinov-Gesamtschule in Monheim. Ähnlich äußert sich der für Medienkompetenz am Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld zuständige Lehrer Christian Buhtz. Frisch zurück von einem Seminar über Auswüchse und Gefahren des flächendeckenden Online-Angebots ist sein Eindruck: "Nach dem, was dort aus anderen Städten und Regionen berichtet wurde, leben wir in Langenfeld eher noch in einer heilen Welt."

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort