Monheim Polizei blitzt jetzt doch an der Bleer Straße

Monheim · Neuerdings gilt 50 an der Bleer Straße. Jetzt wurden da Autofahrer überprüft. Jeder Zehnte war laut Polizei zu schnell.

 Die Tempo-50-Schilder hängen. Jetzt hat die Polizei die Einhaltung der neuen Geschwindigkeit kontrolliert und an der Bleer Straße geblitzt.

Die Tempo-50-Schilder hängen. Jetzt hat die Polizei die Einhaltung der neuen Geschwindigkeit kontrolliert und an der Bleer Straße geblitzt.

Foto: Sabine Schmitt

Die Bleer Straße in Monheim. Jahrzehnte lang galt hier überwiegend Tempo 70. Dann hat die Stadt die Zuständigkeit vom Landesbetrieb Straßen-NRW übernommen und Mitte Juli Tempo 50 eingeführt. Einige Autofahrer kommentieren das sofort mit einer Befürchtung: Bald werde hier bestimmt geblitzt; das sei Abzocke an einer Straße, an der so lange anderes Tempo gegolten hätte. Damit konfrontiert, sagte Manfred Hein vom Fachbereich Straßen der Stadt Monheim: Man habe nicht die Absicht, dass hier geblitzt werden soll. Jetzt ist es doch anders gekommen.

Wie die Polizei bestätigt, stand am Dienstag von 16.30 bis 21.30 Uhr ein Zivilfahrzeug der Polizei an der Bleer Straße und hat das Tempo von insgesamt 1327 Fahrern überprüft.

119 Fahrer fuhren zu schnell - also fast jeder Zehnte; laut Polizei ein durchschnittlicher Wert. Am schnellsten unterwegs war ein Motorradfahrer mit 94 km/h; vier Fahrern droht ein Fahrverbot. Gemessen worden sei mit dem so genannten ESO-Messverfahren. Die Messung läuft dabei über Sensoren, die eine Lichtschranke bilden. Ein Computer errechnet dann das gefahrene Tempo über eine Weg-Zeit-Rechnung.

Damit, dass die Polizei jetzt mit dem Messwagen an der Bleer Straße auftauchte, hat die Stadt indes nichts zu tun. Polizei-Pressesprecherin Nicole Rehmann sagt: "Man muss überall und jederzeit in der Stadt mit Geschwindigkeitsüberwachung rechnen." Auch wenn an der Bleer Straße noch nicht lange Tempo 50 gelte, sei die Begrenzung natürlich bindend - ab dem ersten Tag. Dass dort in absehbarer Zeit wieder gemessen wird? "Nicht auszuschließen." Die Beamten seien von vielen Fahrradfahrern angesprochen worden, die die Messung begrüßten.

In sozialen Netzwerken wird das Thema "Blitzer an der Bleer Straße" derweil hitzig diskutiert. Kommentare reichen von: "Gut so. Keiner will Raser!" bis "Abzocke!". Auch für die Politik gibt's mal Motze, mal Lob. Die Bleer Straße ist ein Politikum.

Die Frage nach dem angemessenen Tempo war ein jahrelanger Streit zwischen der Stadt und dem Landesbetrieb Straßen NRW, der sich teilweise auch vor Gericht abspielte. Die Stadt hatte sich nach einem tödlichen Unfall (2012) für Tempo 50 eingesetzt; Anwohner und eine Kita befürworteten das. Der Landesbetrieb dagegen hielt bis zuletzt an Tempo 70 fest. Straßen NRW argumentierte, mit etwa 7000 Fahrzeugen pro Tag sei die Landesstraße 293 nicht annähernd ausgelastet, auch ein erhöhtes Unfallrisiko lasse sich nicht ausdrücklich nachweisen.

Mit Beginn des Jahres 2017 wechselte dann die Zuständigkeit für die Straße zur Stadt, die seitdem dort das Tempo bestimmen darf und das auch im Juli tat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort