Kreis Mettmann Polizei stoppt Biker mit Skihelmen

Kreis Mettmann · Ein Motorradfahrer fällt mit völlig abgefahrenem Hinterreifen auf, andere mit fehlendem Rückspiegel.

Mit dem Skihelm auf dem Motorrad unterwegs - das ist selbst bei Schneefall verboten. Und erst recht bei sonnigem Frühlingswetter und Temperaturen in Richtung 20 Grad. Dennoch traf die Kreispolizei Mettmann jetzt bei einer ihrer Motorradkontrollen gleich vier Biker an, die mit Skihelm fuhren.

Überprüft wurden die Motorradfahrer am Sonntag im beliebten Ausflugsgebiet in Velbert im Bereich Kuhlendahler Straße und Hespertal. Das schöne Wetter lockte wieder eine Vielzahl von Hobbyfahrern auf die Straße. Mindestens vier trugen statt des vorgeschriebenen Motorradhelms lediglich einen Skihelm. "Dieser Sporthelm ist zum Motorradfahren weder geeignet noch zulässig", betont die Polizei. Es wurden daher die vorgesehenen Verwarnungsgelder erhoben, und den Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Außerdem mussten sich die Betroffenen vorschriftsgemäße Schutzhelme zum Kontrollort bringen lassen, um schließlich doch noch ihre Fahrt fortsetzen zu können.

An neun Motorrädern wurde der technische Zustand bemängelt - unter anderem waren Schalldämpfer mangelhaft, Reifen abgefahren oder es fehlten Rückspiegel, oder sie waren falsch angebracht.

Besonders herausragend war der Leichtsinn eines 26-jährigen Duisburgers, der mit seiner KTM-Maschine auf der Kuhlendahler Straße angetroffen wurde. An seinem Motorrad wurde ein bis zur Karkasse abgefahrener Hinterreifen festgestellt. Die Beamten untersagten ihm daraufhin die Weiterfahrt. Das Fahrzeug wurde mit einem selbstorganisierten Anhänger zurück nach Duisburg transportiert. Den KTM-Fahrer erwarten ein Bußgeld in Höhe von 75 Euro und ein Punkt in Flensburg.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort