Kreis Mettmann Polizei sucht in Haaner City nach Bombe

Kreis Mettmann · Das Haaner Zentrum glich gestern für Stunden einer Geisterstadt. Kein Auto, kein Passant, kein Bus war zwischen Alter Markt und Windhövel, unterem Neuen Markt und Martin-Luther-Straße zu sehen. Über den Polizeinotruf Wuppertal hatte es eine anonyme Drohung gegen zwei Objekte an der Kaiserstraße gegeben - nach Informationen der RP die Stadt-Sparkasse und die Deutsche Bank. Beamte in Schutzwesten und mit Maschinenpistolen sicherten das Areal. Ein Polizeihubschrauber kreiste zeitweise über der Innenstadt. Mit rot-weißem Flatterband riegelte die Polizei den Bereich gegen 9.20 Uhr ab. Um 14.15 Uhr war der Einsatz beendet. Auf den kleinen Straßen parallel der Kaiserstraße hatte es zahlreiche Staus gegeben.

 Polizeikräfte aus dem ganzen Kreis Mettmann und aus benachbarten Großstädten waren in den Einsatz in der Haaner Innenstadt eingebunden.

Polizeikräfte aus dem ganzen Kreis Mettmann und aus benachbarten Großstädten waren in den Einsatz in der Haaner Innenstadt eingebunden.

Foto: Ola

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Durchsuchungen der zahlreichen Büro- und Geschäftsräume mit Sprengstoff-Spürhunden im Umfeld der Kaiserstraße kein Ergebnis gebracht. Und auch der in der anonymen Drohung genannte Tatzeitraum war verstrichen. Wie Polizeisprecher Ulrich Löhe am Nachmittag mitteilte, mussten die Ermittler zwischenzeitlich davon ausgehen, dass sich die Drohung auch gegen Objekte an der Kaiserstraße in Wuppertal-Vohwinkel bezog. Deshalb waren Polizeikräfte aus dem gesamten Kreisgebiet und Unterstützung aus Großstädten im Einsatz.

(dts,asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort