Monheim Polizei warnt: Dubiose Sammler

Monheim · Die Senioren-Union (SU) und die Polizei warnen vor zwielichtigen Spendensammlungen an der Wohnungstüre. "Wer spenden will, sollte sorgfältig prüfen, wer der Spendenempfänger ist und nur bekannte Organisationen wählen", sagt die SU-Ortsvorsitzende Ursula Klomp.

Nach Polizeiangaben haben Unbekannte in den vergangenen Tagen an Monheimer Haustüren um Spenden für eine angeblich gemeinnützige Organisation gebeten. Das gesammelte Geld sei für "Seniorenbelange innerhalb der Stadt Monheim" gedacht. Konkretere Informationen hätten die Sammler auf Nachfrage allerdings nicht an die Spendenwilligen herausgegeben.

Die Kreispolizei Mettmann und ihr Aktionsbündnis Seniorensicherheit (ASS!) weisen darauf hin, dass in der Vorweihnachtszeit vermehrt mit Haustürsammlungen vermeintlich gemeinnütziger Organisationen zu rechnen sei. Oft sei der Verwendungszweck nicht ersichtlich. Wer an der eigenen Tür oder auf der Straße von Sammlern angesprochen wird, sollte nach den Worten eines Polizeisprechers sorgfältig prüfen, ob und an wen er Bargeld herausgibt. "Tatsache ist, dass Sammlungen nicht mehr wie früher bei Behörden angemeldet werden müssen und dies natürlich auch dubiosen oder gar betrügerischen Sammlern Tür und Tor öffnet."

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort