Monheim Ponyreiten beglückt kleine Monheimer

Monheim · Einmal im Monat herrscht beim Reitsportverein ein Riesenandrang. Dann dreht der Nachwuchs seine Runden.

 Die sechsjährige Emily ist Stammgast beim monatlichen Ponyreiten Am Werth in Monheim. Hier reitet sie auf Exi.

Die sechsjährige Emily ist Stammgast beim monatlichen Ponyreiten Am Werth in Monheim. Hier reitet sie auf Exi.

Foto: Ralph Matzerath

Emily findet Warten in der Schlange "ziemlich doof", aber diesmal ist das für die Sechsjährige nicht ganz so schlimm. "Ich bin ja gerade schon einmal geritten", erzählt sie und zeigt auf ein braunes Pferd, das gerade brav ein anderes Kind auf dem Rücken trägt. "Auf dem Pferd da, das ist der Exy, aber mein Lieblingspferd ist die Winny, die ist so schön gelb", sagt Emily. Oma Gabriele Montabon muss lachen. "Ja, die Fellfarbe hat es ihr angetan. Seit wir herkommen, liebt sie dieses Pferd".

Emily ist so etwas wie eine kleine Stammkundin beim allmonatlichen Ponyreiten, das der Reitsportverein (RSV) Monheim anbietet. Für 2 Euro dürfen die Kinder am jeweils ersten Sonntag eines Monats zwischen 16 und 17 Uhr auf einem der acht Ponys und Pferde erste Reiterfahrungen machen, natürlich geführt. Wenn gewünscht, darf auch Mama, Papa, Oma oder Opa zur seelischen und körperlichen Unterstützung nebenherlaufen.

Michele Genco ist mit Frau und Sohn zum ersten Mal dabei. Der anderthalbjährige Antonio wirkt ein wenig verängstigt, als Papa ihn auf den Rücken von Loni hebt, einem kleinen, fuchsfarbenen Shetlandpony mit rosafarbener Trense und Schleifchen in der Mähne. Geduldig wartet die 13-jährige Stute, bis der kleine Junge ein wenig Gleichgewicht gefunden hat, dann trottet sie langsam neben Vereinsmitglied Susanne Ehl durch die Halle. Vater Michele läuft an der anderen Seite mit. Und die Mama strahlt und ist ganz aufgeregt. "Antonio, guck hier", ruft sie und macht jede Menge Fotos.

"Eigentlich ist der Junge noch ein wenig zu klein für das Ponyreiten, daher machen wir bei ihm nur eine Runde. Das Pony gibt über 120 Bewegungsimpulse pro Minute ab, für so einen kleinen Körper wie Antonios ist das Reiten Schwerstarbeit und könnte zu schwerem Muskelkater führen, wenn er länger oben sitzen würde", erklärt Julia Kirst, die beim RVS für den Freizeitbereich zuständig ist. Fakten, die den kleinen Jungen allerdings nicht interessieren. Als die Runde zu Ende ist, schreit er wütend und versucht, sich an der Mähne festzukrallen. "Er ist halt ein absoluter Tiernarr", sagt Michele Genco, fast schon ein wenig entschuldigend.

Unzählige Kinder wollen reiten, es herrscht leichte Unruhe und Trubel. Trotzdem: Alle Pferde bleiben ruhig und gelassen, drehen brav ihre Runden. "Gerade bei der jetzigen Diskussion rund um das Thema Pferde bei Großveranstaltungen kann ich nur sagen, dass wir wirklich nur Pferde und Ponys einsetzen, die viele Menschen und vor allem Kinder gewöhnt und auch schon etwas älter sind", versichert Julia Kirst. Die Tiere seien alle absolut zuverlässig. "Trotzdem müssen alle Kinder beim Reiten einen Fahrradhelm tragen."

Endlich ist auch Emily wieder an der Reihe. Problemlos stellt sie sich auf einen Oxer und klettert von dort auf Winnys Rücken. Erstmal wird das Lieblingspony ausgiebig an der Mähne gestreichelt. "Winny ist so schön warm und weich", schwärmt das Mädchen. Dieses Leuchten in den Augen der Kinder - "das ist einfach unbezahlbar", freut sich Beate Henschel, die Winny am Strick führt. "Genau das ist der Grund, warum ich seit zwei Jahren jeden Monat dabei bin."

Die kleine Baumbergerin Mathilda beobachtet das Geschehen. "Gut dass das Mädchen einen Helm aufhat, das ist ja ein ganz schön großes Pferd", stellt die Vierjährige fachmännisch fest und fügt selbstbewusst hinzu: "Ich bin ja schon mal von einem Pony runtergerutscht. Aber ich hab gar keine Angst, ich kann das schon ganz gut". Dann zeigt sie auf eine kleine Schramme unter ihrem Auge. "Guck mal, weißt du wo ich das her habe? Ich bin vorgestern im Kindergarten vom Holzpferd gefallen".

Das Ponyreiten beim Monheimer Reitsportverein, Am Werth, ist jeweils am ersten Sonntag im Monat, 16 bis 17 Uhr. Bitte einen Fahrradhelm mitbringen. Mehr unter www.rsv-monheim.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort