Monheim Postbote krank - am Sandberg bleiben Briefkästen leer

Monheim · Nanu, wo bleibt denn die Post? Das dachte sich ein RP-Leser, der am Sandberg in Monheim lebt und auf einige Sendungen wartete. Er berichtete, seit ungefähr einer Woche seien bei ihm von der Deutschen Post keine Briefe zugestellt worden. Auf Nachfrage erklärte Postsprecher Rainer Ernzer jetzt: Ja, es habe vorige Woche ein Problem gegeben. "Es ist ein Mitarbeiter ausgefallen." Das sei so kurzfristig passiert, dass die Post für einen Tag keine Vertretung organisieren konnte. "Dadurch sind einige Zustellungen liegen geblieben, die Verzögerung wurde dann Zug um Zug aufgearbeitet."

Dass Zustellungen krankheitsbedingt mal nicht ausgeliefert werden, ist selten, aber kommt vereinzelt immer wieder mal vor. "Das soll natürlich nicht passieren. Wir können uns dafür nur entschuldigen", sagt Ernzer. Für solche Fälle hat die Post auch eine Reklamationsnummer: Telefon 0228 4333112. "Es ist gut, wenn wir solche Infos bekommen", sagt der Postsprecher.

Auf Post-Mitarbeiter kommt jetzt übrigens eine arbeitsreiche Zeit zu. In der Vorweihnachtszeit beträgt die Zahl der verschickten Briefe und Päckchen laut Unternehmen nämlich die doppelte Menge. Der einzelne Briefzusteller braucht dann morgens etwas länger für das Sortieren, beim Verteilen gehe es annähernd gleichschnell, so Ernzer. Ob der Zusteller einen, zwei oder drei Briefe in den Kasten legt, mache zeitlich keinen großen Unterschied. Bei Paketen ist das anders. Da setzt die Post deshalb jetzt mehr Leute ein. Briefe und Pakete, die Heilig Abend in Deutschland ankommen sollen, sollten bis spätestens 22. Dezember eingeworfen werden.

(bine)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort