| 00.00 Uhr

Langenfeld
Prismaschüler siegt beim 57. Vorlesewettbewerb

Langenfeld: Prismaschüler siegt beim 57. Vorlesewettbewerb
Niclas Verbrüggen, Semih Meral und Tina Hofmann (v. unten) haben vorgelesen. FOTO: RALPH MATZERATH
Langenfeld. Semih Meral (12) von der städtischen Prisma-Gesamtschule hat am Montag den Langenfelder Stadtentscheid des deutschlandweiten Vorlesewettbewerbs gewonnen. In der Stadtbibliothek setzte er sich am Nachmittag gegen die Sieger anderer weiterführender Schulen durch.

Die ersten beiden Runden (Klassen- und dann Schulentscheid) hatten die Sechstklässler bereits Ende 2015 erfolgreich hinter sich gebracht und waren nun als Vertreter ihrer Schule in die dritte Runde gegangen. Neben Semih nahmen Niclas Verbrüggen (11) von der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule und Tina Hofmann (12) von der Kopernikus-Realschule teil. Die dreiköpfige Jury bestand aus Hiltrud Markett (Buchhändlerin), Roswitha Hintze (Erzieherin) und Hannelore Dierks vom Bibliotheks-Förderverein.

Zunächst lasen alle drei Schüler drei bis fünf Minuten aus einem Kinder- oder Jugendroman ihrer Wahl vor, wobei sie zunächst sich und dann das mitgebrachte Buch vorstellten. Niclas trug Textpassagen aus "Rico, Oscar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel vor. Semih las aus "Tom Gates - ich bin so was von genial, aber keiner merkt's" von Liz Pichon. Tina hatte für sich "Katana - Der Junge aus Nirgendwo" von Jürgen Banscherus ausgewählt.

Dann folgte der zweite Teil des Entscheides, in dem die beiden Schüler und die Schülerin alle einen Ausschnitt aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen mussten. Dafür hatte Bibliothekarin Ewa Salomon das unterhaltsame Kinderbuch "Familie Grunz auf der Flucht" von Philip Ardagh ausgewählt.

Alle machten ihre Sache prima. Nachdem die Jury sich für eine Viertelstunde zur Beratung zurückgezogen hatte, verkündete Hannelore Dierks Langenfelds 57. Stadtsieger: Semih freute sich über einen Büchergutschein von 25 Euro. Außerdem wird er am 24. Februar die Stadt Langenfeld beim Mettmanner Kreisentscheid vertreten.

(ngel)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Langenfeld: Prismaschüler siegt beim 57. Vorlesewettbewerb


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.