Langenfeld Radschnellweg: Politik macht Weg frei

Langenfeld · Zwar ist das Planungsgeld für den Radschnellweg von Neuss bis Monheim im aktuellen Haushalt schon eingestellt, aber die Bezirksregierung fordert einen Ratsbeschluss, damit Fördergelder fließen.

Der geplante Radschnellweg verläuft über 2,6 Kilometer auf Langenfelder Gebiet - von der Berghausener Straße über einen Fußweg, der zwischen den Feldern zur Wolfhagener Straße führt und später in einen Feldweg mündet. "Dieses Stück soll gemäß den Standards des Radschnellwegs ausgebaut werden", sagte Tiefbauamtschef Franz Frank im Ausschuss.

Bedenken regten sich bei der CDU-Fraktion. "Wir sollten sicherstellen, dass künftig auch landwirtschaftliche Fahrzeuge den Weg nutzen können", sagte CDU-Vertreter Manfred Jung. Diesen Aspekt haben die Politiker mit in den Antrag aufgenommen. "Klar, dass das sichergestellt sein muss", findet auch Franz Frank.

Insgesamt erstreckt sich der geplante Radschnellweg von Neuss über Düsseldorf nach Langenfeld und Monheim über 31 Kilometer. Die Stadt Monheim hat bereits beschlossen, ihren Anteil selbst zu bauen, damit nicht zu einem späteren Zeitpunkt frisch sanierte oder umgebaute Straßen wieder aufgerissen werden müssen. "Bei uns gibt es den Weg ja quasi schon. Er wird nur ausgebaut", erklärte Frank.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort