Kommentar Ratspolitik bleibt fest in CDU-Hand

Ganz sicher war sich Bürgermeister Frank Schneider (CDU) seiner Wiederwahl wohl nicht gewesen; bei vier Mitbewerbern lag zumindest eine Stichwahl ja durchaus im Bereich des Möglichen. Deswegen erschien Schneider erst gegen 20 Uhr im Bürgersaal des Rathauses, als sich sein Stimmenanteil klar oberhalb der 60-Prozent-Marke abzeichnete.

Nicht nur an der Spitze der Stadtverwaltung bleibt somit in Langenfeld alles beim alten. Auch seine Hausmacht im Stadtrat hat Schneider weiter hinter sich, kamen die Christdemokraten trotz einem Minus von 4,7 Prozentpunkten gegenüber der Kommunalwahl von 2009 doch erneut über die 50-Prozent-Marke und damit zur absoluten Mehrheit. Dass die SPD trotz eines deutlichen Zuwachses um 5,3 jetzt bei 19,1 Prozent liegt, macht das verheerende Abschneiden vor fünf Jahren deutlich; immerhin scheint das Tief überwunden. Beachtlich der weitere Aufwärtstrend der BGL, die einen weiteren Sitz hinzu bekommt. Klarer Wahlverlierer ist die FDP. mei

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort