Langenfeld Rheinlandtaler für Monheimer Wolfgang Sauer

Langenfeld · Der Historiker und Archivar wird für sein Engagement in der Heimatgeschichte geehrt.

Wolfgang D. Sauer ist zwar seit zehn Jahren pensioniert, aber er ist ein vielbeschäftigter Mann. Ständig ist er unterwegs, hauptsächlich in Sachen Heimatgeschichte, und deshalb ist der in Monheim lebende 75-Jährige froh, dass auch seine Frau ihre Hobbys hat. Wegen seines Engagements in zahlreichen Bereichen bekommt er nun den Rheinlandtaler verliehen. Von dieser Ehre und hohen Auszeichnung weiß der ehemalige Geschichtslehrer des Benrather Schloß-Gymnasiums schon seit Ende vergangenen Jahres. Jetzt steht aber auch der Termin für die Feierlichkeiten fest: Freitag, 3. Juni, um 16 Uhr. Dann wird Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland (LVR), im Jan-Wellem-Saal im Düseldorfer Rathaus dem 75-Jährigen die Münze überreichen.

So recht wisse er auch nicht, warum er den Rheinlandtaler bekäme, gesteht der Historiker bescheiden. Er sei vorgeschlagen worden, fügt er hinzu. Es war der Düsseldorfer Architekt Heinz Kalenborn, der sich an den Landschaftverband gewandt hatte, um Sauer die Auszeichnung zukommen zu lassen, und zwar nicht nur aus einem Grund: Sauer engagiert sich für die Stadtgeschichte von Benrath und Urdenbach. Schon während seiner Zeit als Lehrer hat er in den Unterricht immer wieder die Lokalgeschichte eingebaut und mit seinen Schülern das Archiv im Benrather Rathaus besucht. Damals wusste er noch nicht, dass er es einmal selbst leiten würde. Als er 2004 in Ruhestand ging, war er regelmäßiger Gast im Archiv.

"Das Archiv ist längst Anlaufstelle für Lernende und Lehrende, Heimat- und Familienforscher. Aber auch junge Leute sind willkommen", sagt Sauer, der 2007 dessen Leitung übernahm. Inzwischen betreuen und pflegen zehn ehrenamtliche Mitarbeiter in mehreren Räumen das Benrather Archiv. Die Sammlung umfasst rund 4500 Stichworte, 400.000 historische Bilddokumente, Nachlässe, Auszüge aus Vereinsarchiven, Schulchroniken und eine Fachbibliothek.

Das Archiv konzentriert sich auf das Gebiet der ehemaligen Bürgermeisterei. Dieser Raum entspricht dem alten Unteramt Monheim mit dem Gerichtsbezirk Himmelgeist/ Urdenbach, der heute den Düsseldorfer Süden einnimmt. Nicht ohne Stolz berichtet Sauer, dass dank der Hilfe des Ehepaars Rudolf und Hildegard Doll inzwischen der gesamte Bestand digitalisiert ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort