Langenfeld Richrather Händler laden zum bunten Herbstmarkt ein

Langenfeld · Der Zusammenschluss wird zehn Jahre alt.

Wer seinen Ortsteil mal von oben sehen möchte, kann morgen beim Herbstmarkt der Gemeinschaft Richrather Geschäftsleute (GRG) auf den Kirchturm steigen. Aber das ist nur einer der vielen Höhepunkte, die die Aktiven der 30-köpfigen Werbe-Gemeinschaft bieten. Letztere besteht seit zehn Jahren und legt sich am Samstag besonders ins Zeug. "Den ganzen Tag über können die Festbesucher Luftballons steigen lassen. Derjenige, dessen Ballon am weitesten fliegt, hat eine Ballonfahrt gewonnen", sagt Sprecherin Hillu Hermanns.

Für die Bürger wird es auf dem Kirchplatz von St. Martin von 11 bis 18 Uhr eine Mischung aus Jahrmarkt, Schlemmermeile und Leistungsschau der Richrather Geschäftsleute und Handwerker geben. Neben Waffel-Lollis, Kartoffelbrot, Weißwürsten, Reibekuchen, Pizza und Nudeln gibt es als Attraktion ein so genanntes Schlafmützchen-Bier, das in Pirna gebraut wird, und beruhigend bis einschläfernd auf seine Konsumenten wirken soll.

Also am besten nicht gleich zu Beginn des Herbstfestes trinken. Denn das hat noch mehr zu bieten: einen DJ, der Evergreens und deutsche Schlager auflegt, sowie diverse Glücksradspiele, einen Auftritt des Richrather Sportvereins und den ortsansässigen Kunstmaler Rolf Borner. Darüber hinaus präsentieren sich die Mitglieder der Gemeinschaft an 14 Ständen.

Ganz stolz ist Hillu Hermanns auf zehn Jahre Zusammenhalt der Geschäftsleute, die dazu beigetragen haben, aus Richrath einen liebenswerten, quirligen Ortsteil zu machen, in dem man alles bekommt, was man zum täglichen Leben braucht. Der größte Erfolg der GRG ist jedoch der weiterhin geöffnete Bahnübergang. "Wäre der, wie geplant, geschlossen worden bis die Unterführung da ist, wären wir heute tot", sagt Hermanns vom Immobilienbüro Hermanns & Partner.

(ik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort