Kommentar Richtigen Weg eingeschlagen

Mit zwölf Sitzen im Stadtrat (40 Sitze) sind Daniel Zimmermann und seine Peto immer auf wechselnde Mehrheiten angewiesen.

Bei vielen Entscheidungen stand die SPD (9 Sitze) an ihrer Seite. Doch mit wachsendem Wohlstand wurden auch viele Projekte mehrheitlich oder sogar einstimmig auf den Weg gebracht, wie beispielsweise die wegweisende Absenkung der Gewerbesteuer auf zuerst 300, dann 285 Prozentpunkte.

In den vergangenen Jahren hat Monheim nach einer herben Zeit der Stagnation die Weichen neu gestellt und mausert sich mit einem stückweise moderner werdenden Stadtbild zu einer attraktiven Gemeinde, die ihre Lage am Rhein geschickt vermarktet. Auch die abgespeckte Version des Landschaftsparks im Rheinbogen und der geplante Stadteingang an der Krischerstraße werden diese Planungen optimal ergänzen. Der neue Stadtrat wird gut beraten sein, diesen Weg fortzusetzen. pc

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort