Jahreswechsel Meine Uhr (6) Riesel-Sand zeigt Saunazeit an

Langenfeld · Die ideale Zeit für einen Saunagang beträgt zwischen acht und zwölf Minuten.

 Heljensbad-Chef Holger Brembeck weiß, nach welcher Zeit in der Sauna der Schweiß zu rinnen beginnt.

Heljensbad-Chef Holger Brembeck weiß, nach welcher Zeit in der Sauna der Schweiß zu rinnen beginnt.

Foto: A. Blazy

Heiligenhaus Sie ist dekorativ, temperaturunempfindlich und ohne großen Aufwand anzubringen, wie Holger Brembeck erklärt. Die Rede ist von der Saunauhr im Heljensbad, eine in Holzdekor eingefasste Sanduhr, deren Inhalt in 15 Minuten von oben nach unten rinnt.

Die Saunen im Heljensbad sind beliebt, im Winter vor allem die Blockhaus-Außensauna, von der aus die Nutzer einen herrlichen Blick aufs angrenzende Angertal haben. Damit die Saunafreunde die optimale Zeit auch stets im Blick haben, gibt's die Sanduhr, die per Hand von den Besuchern selbst umgedreht wird. "Die ideale Zeit liegt zwischen acht und zwölf Minuten", erklärt Badleiter Brembeck. "Wenn man länger drin bleibt, schadet es aber auch nicht."

Im Jahr 1988 ging das Heljensbad mit seiner Sauna an den Start. 2003 folgte die Modernisierung. Die familiäre Atmosphäre macht die Einrichtung so beliebt und auch die Motto-Veranstaltungen. Wie zuletzt der James-Bond-Abend. "Der kam richtig gut an bei den Besuchern", sagt Brembeck. Nach der Vorlage des Bond-Streifens "Casino Royale" war die Sauna dekoriert und waren die Kostüme der Mitarbeiter ausgesucht worden. Szenen wurden nachgespielt, der Aufguss erfolgte im Anzug. Im Februar wird es den nächsten Motto-Aufguss geben. "Was das sein wird, möchte ich aber noch nicht verraten", sagt Brembeck. Die Besonderheiten denken sich die Mitarbeiter beim monatlichen Kreativ-Workshop aus. Dann sitzen sie zusammen und werfen ihre Ideen in die Runde. Die Gäste wissen die Ergebnisse zu schätzen. "So einige kommen speziell zu diesen Motto-Abenden." Den Saunagang verbinden übrigens rund 90 Prozent der Gäste mit einem Schwimmbadbesuch. Doch die Technik dort ist in die Jahre gekommen. Eine Sanierung beziehungsweise ein Neubau würden aber teuer. Mit möglichen Varianten beschäftigt sich der "Arbeitskreis Heljensbad". "Wenn man erstmals Summen hört, muss man schlucken", kommentierte Ralf Herre (CDU) im Anschluss an das letzte Treffen im Dezember. Selbst die kleinste Lösung käme auf einen Betrag von acht Millionen Euro.

Eine Lösung ist also noch nicht in Sicht. Bis dahin öffnen die Mitarbeiter des Bades täglich - außer montags - Schwimmbad und Sauna für die Gäste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort