Langenfeld RP-Silvesterrätsel - die Auflösung

Langenfeld · Hollywood hat seinen Oscar. Aber welche Trophäen haben Langenfeld, Monheim und Umgebung zu bieten? Das war die Aufgabe beim großen RP-Silvesterrätsel. Hier sind die Antworten.

Hunderte RP-Leser haben sich am Silvesterrätsel beteiligt. Unter ihnen verlosen wir Einkaufsgutscheine für MediaMarkt und Rewe sowie Gutscheinbücher mit jeweils 247 Angeboten aus Gastronomie, Shopping und Freizeit. Die Gewinner werden von uns benachrichtigt. Wir hoffen, auch diejenigen, die diesmal nicht zu den Glücklichen zählen, hatten viel Spaß beim Rätseln. Hier ist die Auflösung.

1. Womit würdigt der FDP-Ortsverband Mettmann regelmäßig einen freisinnigen Mettmanner?

a) Mit dem Fidelen Freidemokraten

b) Mit dem Liberalen Pfiffikus

c) Mit dem Lustigen Witwer

Der Liberale Pfiffikus ist die höchste Auszeichnung, die der Ortsverband der Mettmanner FDP zu vergeben hat. Symbolfigur ist eigentlich "Bert" aus der Sesamstraße. Es kann aber auch mal "Ernie" sein. Ausgedacht haben sich die Liberalen den Preis schon vor 25 Jahren.

2. Was hat der katholische Sozialverband KKV mit seinem Monheimer Vorsitzenden als Auszeichnung im Angebot?

a) Den ehrbaren Kaufmann

b) Den käuflichen Ehrenmann

c) Den Kaufmann von Venedig

KKV steht für "Katholisch Kaufmännische Vereine", insofern ist das schon ein deutlicher Hinweis auf die richtige Antwort. Der "käufliche Ehrenmann" hingegen ist eine Contradictio in adiecto, also so etwas wie ein "alter Knabe" oder "schwarzer Schimmel". Warum sollte der KKV damit Persönlichkeiten auszeichnen? Und "Kaufmann von Venedig"? Selbst im Shakespeare-Jahr 2016 kaum vorstellbar, und das ist vorbei. Den "ehrbaren Kaufmann" verleiht der KKV seit 2010, bekanntester Preisträger war bisher der Babynahrungs-Produzent Claus Hipp. Die vier Bewertungskriterien sind: Faire Mitarbeiterführung, bürgerschaftliches Engagement, unternehmerischer Mut und Familienfreundlichkeit. Vorschläge für den ehrbaren Kaufmann 2017 nimmt der KKV bis zum 10. März entgegen unter www.kkv-bund.de.

3. Beim Neujahrsempfang der Stadt Langenfeld gibt es neben der Ehrenmedaille stets eine weitere Auszeichnung. Welche?

a) Heimatschutzpreis

b) Schutzengelpreis

c) Umweltschutzpreis

Heimatschutz kommt auch in Deutschland wieder in Mode, wird aber nicht so genannt. Schutzengelpreis? Warum nicht? Ist aber - jedenfalls als Langenfelder Besonderheit - noch ein Fantasieprodukt. Den nächsten Umweltschutzpreis dagegen verleiht die Stadt Langenfeld bereits in acht Tagen. Sie würdigt damit "Ideen und praktische Aktivitäten, die zur Verbesserung der Umweltbedingungen in der Stadt führen", wie Landschaftspflege, Verminderung von Lärm oder die Anwendung von erneuerbaren Energien. Zu den bisherigen Preisträgern zählen auch Einrichtungen und Vereine wie der ADFC oder der Waldkindergarten.

4. Die Stadt Heiligenhaus verleiht als höchste eigene Auszeichnung . . .

a) den Schmiedetaler

b) die Schlotschmetmedaille

c) die Schloss- und Beschlägeurkunde

Der Schlotschmedt (= Schloss-Schmied) ist die sinnbildliche Figur für handwerk- und industrieprägende Arbeit in der Stadt. Eine lebensgroße Plastik des Arbeitsmannes steht neben dem Rathauseingang.

5. Mit welcher Auszeichnung wurden Personen, Initiativen oder Gruppen bisher nach Abschluss des Mettmanner Weihnachtsmarktes prämiert?

a) Mit der Goldenen Ehrenblotsche

b) Mit dem Mettmanner Eimer

c) Mit der Silbernen Blotschennadel

Die Goldene Blotsche wurde übrigens im vergangenen Jahr nicht verliehen. Das Schmuckstück erinnert an "Blotschen", ein mundartlicher Ausdruck für Holzschuh. Diese Holzschuhe haben früher Frauen getragen, die am Jubiläumsplatz ihre Wäsche gewaschen haben.

6. Die Haaner Heimatfreunde verleihen alljährlich den "Jakob-Litsch-Preis" und würdigen damit Verdienste um das Haaner Brauchtum und die "aul Sprook", das Haaner Platt. Der Preis ist benannt nach dem Heimatforscher. Litsch. Er war Fabrikant und Enkel des Postboten Jakob Litsch. Womit holte dieser Pakete, Päckchen und Briefe am damaligen Bahnhof Haan (jetzt Gruiten) ab und lieferte sie aus?

a) Mit einem Fahrrad mit Lastenkorb

b) Mit dem ersten Haaner Motorwagen

c) Mit einer Schubkarre

7. Die Hildener Karnevalisten haben bis zum Jahr 2012 alljährlich einen Prominenten gekürt mit dem . . a) Hilden-Pitter?

b) Itter-Litter?

c) Jecken Ritter?

8. Wie heißt die Auszeichnung, die der FDP-Stadtverband Ratingen an besondere Personen verleiht?

a) Platter Dumen

b) Drei-Königs-Preis

c) Goldener Löwe

Der Platte Dumen ist eine modellierte Tonhand. Er wurde unter anderem Christian Lindner verliehen. Der platte Dumen ist das Wahrzeichen des Ratinger ("Dumeklemmer"): Der Sage nach wurde dem heiligen Suitbertus im Stadttor beim Rauswurf der Daumen eingeklemmt: Er wollte die Ratinger bekehren. Es könnte aber auch ein Hinweis auf die frühere Gerichtsbarkeit in Ratingen sein (Daumenschrauben).

9. Der Verein "Leverkusen - ein starkes Stück Rheinland" würdigt Leverkusener, die sich um die Stadt verdient gemacht haben, mit einer Bronzestatue von Kurt Arentz. Was bildet sie ab?

a) Die Leverkusener Rheinbrücke

b) Den Leverkusener Löwen

c) Das Bayer-Kreuz

10. Womit wird in Leverkusen seit mehr als 40 Jahren einmal im Jahr die schönste Kleingartenanlage ausgezeichnet?

a) Mit dem goldenen Spaten

b) Mit der silbernen Gießkanne

c) Mit der bronzenen Spitzhacke

11. Die Biologische Station Urdenbacher Kämpe in Monheim vergibt was?

a) Den Altrhein-Uhu

b) Den Auenkauz

c) Den Feuchtgebieter

Den "Auenkauz" gibt es seit 2002 Jahr für Jahr "für hervorragendes ehrenamtliches Engagement im Naturschutz". Gestiftet hat ihn der langjährige Vorsitzende der Biologischen Station, Eberhard Weise. Der Auenkauz ist eine in Bronze gegossene Plastik und sieht einem Steinkauz recht ähnlich.

12. Womit trägt der CDU-Ortsverein Langenfeld-Wiescheid zur fünften Jahreszeit bei?

a) Mit dem Schwarzen Peter

b) Mit dem Schwarzen Kater

c) Mit dem Schwarzen Freitag

Okay, das war nicht ganz fair: Der "Schwarze Freitag" ist gar keine Trophäe, sondern eine Party. Mit ihr stößt die CDU Wiescheid alljährlich mitten hinein zwischen die tollen Tage, zwischen Altweiberdonnerstag und Karnevalswochenende. Da der Ortsparteivorsitzende "Dirk" heißt, besteht auch kein Grund, in Wiescheid einen "Schwarzen Peter" zu verleihen. "Schwarzer Kater" wiederum klänge ärmlich. Das kann weder die CDU wollen, noch passt es zu Wiescheid.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort