Langenfeld S-Bahnen fahren nur stündlich

Langenfeld · Von den heute bei der Bahn beginnenden Streiks sind auch die in Hilden, Haan und Langenfeld verkehrenden S-Bahn-Linien S 1, S 6 und S 8 betroffen. Das sagt ein Sprecher der Bahn auf Anfrage.

Da der Streik schon um 2 Uhr in der Nacht zu heute begonnen hat, ist auch der Berufsverkehr betroffen. "Nur ein Drittel der regulären Verbindungen können aufrecht erhalten werden", sagt der Sprecher. Die Bahn hat für alle drei Linien einen Ersatzfahrplan zusammengestellt. Ihm zufolge fahren alle drei S-Bahnen nur noch alle 60 Minuten. Die S 1 legt dabei einen zusätzlichen Halt in Mühlheim-West ein. Und die S 6 verkehrt nur zwischen Essen Hauptbahnhof und Köln Nippes. Der Ersatzfahrplan kann im Internet unter www.bahn.de eingesehen werden.

Fahrgastinformationen an den Bahnsteigen wird es nicht geben. Weiterhelfen will aber auch die eigens dafür eingerichtete Hotline der Bahn unter Telefon 0800 0996633. Die Bahn rät ihren Kunden, sich vor jeder Reise unter dieser Rufnummer zu informieren. Auch der Landesbetrieb Straßen bereitet sich auf den Streik vor, denn er rechnet erneut mit einer erhöhten Belastung der Autobahnen, darunter auch die A 3 und die A 46, die ohnehin schon stark frequentiert sind. "Der Landesbetrieb hat beschlossen, die Zahl seiner Tagesbaustellen auf Autobahnen zu reduzieren", sagt Sprecher Stephan Lamprecht. An Spitzentagen unterhält der Landesbetrieb in seinem Bezirk bis zu 80 Tagesbaustellen. Doch trotz aller Bemühungen "werden wir während des Streiks nicht komplett auf Tagesbaustellen verzichten", betont Lamprecht. Firmen seien gebucht, Material bestellt.

Der Landesbetrieb weist auf das Internet hin: Dort finden Pendler Mitfahrerparkplätze in NRW: www.strassen.nrw.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort