Langenfeld Sandstraße erhält neue Bäume

Die Bauarbeiten für die grundlegende Sanierung sollen im Herbst starten.

Wenn der Stadtrat nächste Woche Mittwoch tagt, wird erneut der Tagesordnungspunkt "Grundhafte Erneuerung der Sandstraße" aufgerufen. Dann wird der Beschluss mutmaßlich genauso einstimmig ausfallen wie schon im Planungsausschuss. In die nunmehr abschließende Ausführungsplanung waren die von Bürgern bei einem Infoabend vorgetragenen Bedenken eingeflossen. Viele Anwohner der Straße hatten sich im Herbst sehr kritisch zu dem Projekt geäußert, denn zunächst waren lediglich zwei Ersatzbäume für neun gefällte und 16 Parkplätze statt der bisherigen - nicht markierten - 30 vorgesehen gewesen. Inzwischen hat die Stadtverwaltung ihre Pläne überarbeitet: So soll es nunmehr 23 offizielle Stellplätze geben. Außerdem werden die Linden eins-zu-eins durch Silberlinden, Amberbäume oder Baumhaseln ersetzt.

Im Zuge der Projektvorbereitung hatte die Verwaltung zudem feststellt, dass die Sandstraße im Straßenverzeichnis falsch benannt war: Sie ist nämlich eine Durchgangsstraße. Die Anwohner haben daher in der Vergangenheit zu hohe Straßenreinigungsgebühren gezahlt. Sie erhalten nun die zu viel gezahlten Gebührenanteile der vergangenen vier Jahre zurück. Nur in kleiner Trost, weil sie ansonsten mit etwa acht Euro pro Quadratmetern Grundstück an den Sanierungskosten beteiligt werden.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort