Langenfeld Schlemmermeile macht Köche kreativ

Langenfeld · Am kommenden Wochenende wird es in Langenfeld wieder lecker zugehen.

Egal, ob für 6 Euro gebratener Zander auf schwarzen Belugalinsen mit Ajvar geordert wird oder ob es zum gleichen Preis eher ein Schweinefilet in Palatschinken auf kroatischem Gemüse sein darf: Passend zum diesjährigen Langenfelder Ländermotto "Dobrodosli Hrvatska - willkommen Kroatien" stehen am kommenden Wochenende bei der 14. Schlemmermeile Gerichte dieses Mittelmeer-Staats auf etlichen Speisekarten. In der Fußgängerzone werden in 15 pagodenartigen Zelten heimische Köche mit ihren Teams die Gerichte frisch zubereiten.

Teilnehmer "Wir haben die Zahl der Pagoden auf 15 festgelegt, mehr sollen es nicht sein", sagt Bürgermeister Frank Schneider. Aus Langenfeld nehmen folgende Restaurants, Cafés und Gruppen teil: Niko, Haus Arndt, Restaurant am Park, Gravenberg, Heaven's, Mahlwerk, Müller's Partyservice und Café Jung, außerdem der Lions-Club und der Förderkreis ZNS. Aus der Region belegen Raphael's (Monheim), Pungshaus (Hilden), Panchos (Opladen), Sucos do Brasil (Düsseldorf) und Olive (Erkrath) je eine Pagode.

Speisen Die Preise sollen zum Durchprobieren animieren und auch familienfreundlich sein. Wie schon in den vergangenen Jahren darf nach Angaben von Abdul Caglak aus dem städtischen Citymanagement kein Gericht teurer als 6 Euro sein. "Natürlich müsste aus wirtschaftlicher Sicht der Preis viel höher sein", sagt Gravenberg-Chef Frank Lohmann. "Aber wir sehen unsere Teilnahme als Marketing. Das ist für uns eben eine Mischkalkulation." Insgesamt 22 kroatische Gerichte stehen nach Angaben von Citymanagement-Mitarbeiterin Dorle Bubelweit auf den Speisekarten. Neben Herzhaftem wie den eingangs genannten Fisch- und Fleischgerichten gehören dazu auch süße Palatschinken mit Hagebuttenmarmelade oder Cupavci-Kokoswürfel. Aber es gibt auch hinreichend Nicht-Kroatisches, etwa bayrischen Krustenbraten mit Sauerkraut, Spanferkel oder Ochsen-Carpaccio.

Erscheinungsbild Die Besucher werden laut Bubelweit an mediterran dekorierten Biertischen tafeln. Gegessen wird vom Porzellanteller und mit Metallbesteck. "Ein Spülmobil und zahlreiche Helfer machen dies möglich."

Unterhaltung Auf der Bühne vor der Stadthalle tritt an beiden Nachmittagen und Abenden Sou Brasil auf. Zwischen den Tischreihen zeigen abwechselnd die Spaßkellner Ilse und Hugo sowie die Spaßköche "Picco Bello" witzige Einlagen, in die sie das Publikum einbeziehen. Außerdem spielen in der Fußgängerzone am Samstag "Das Duo" (12-16 Uhr), die kroatische A-Capella-Gruppe "Klapa Bandira" (16-18 Uhr) und die "Streetkings" (17-22 Uhr), am Sonntag die kroatische Band "Double M" (13-19 Uhr) sowie die "S.Pam Band" (14-19 Uhr).

Krawattenwette Am Samstag gegen 16 Uhr wird ein Kran den aus etwa 4800 Krawatten zusammengenähten Riesenschlips über die Schlemmermeile schweben lassen. Damit verliert der Bürgermeister seine Stadtwette zum Kroatienjahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort