Langenfeld Schon mehr als 2000 Helfer für die Tour de France

Langenfeld · Weitere Freiwillige für den 1. Juli werden gesucht. Ein erstes Vorbereitungstreffen ist Ende April.

Die Bewerbungen kommen zum größten Teil aus der Region, aber auch aus Hamburg, Bayern, Italien und sogar aus Australien: Mehr als 2000 Helfer haben sich gemeldet, um den Start der Tour de France am 1. Juli in Düsseldorf zu unterstützen. Damit sei die notwendige Zahl erreicht, um den konkreten Einsatz der Ehrenamtlichen planen zu können, teilte die Stadtverwaltung mit. "Ich freue mich sehr, das sich jetzt schon so viele freiwillige Helfer gemeldet haben, um ein Teil dieses großen Radsportereignisses zu werden" sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel. "Ich bin sicher: Den Grand Départ in Düsseldorf werden die Düsseldorfer ebenso wie die Gäste und Volunteers noch lange in guter Erinnerung behalten."

Wo und in welcher Funktion die Helfer eingesetzt werden, hängt einerseits vom Bedarf in den verschiedenen Bereichen ab, andererseits von den Erfahrungen jedes Einzelnen. Die Aufgaben sind vielfältig: Während die einen den Ablauf an der Strecke unterstützen, heißen andere die Gäste willkommen und zeigen ihnen, wo sie beispielsweise Verpflegungsstände oder Fahrradparkplätze finden. Zur Vorbereitung auf die Einsätze wird es Ende April ein erstes Treffen geben, bei dem sich die Freiwilligen kennenlernen und bei dem sie auf den Grand Départ in Düsseldorf vorbereitet werden.

Interessierte können sich auch weiterhin online bewerben unter www.duesseldorf2017.de/volunteers

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort