| 00.00 Uhr

Serie So Helfen Eltern In Der Schule (4)
Schüler Häkeln und Stricken im Garnclub

Langenfeld. Es ist schon eine besondere Atmosphäre in Raum 20 der städtischen Gesamtschule am Fahlerweg in Langenfeld. "Es ist so schön ruhig", hat neulich ein Mädchen gesagt. Immer montags und mittwochs in der Mittagspause treffen sich in dem Raum Schüler zum Häkeln und Stricken im Garnclub.

Stets mit dabei: Mutter Sabine Hoffmann (52). Die Schüler konzentrieren sich und sind auch deshalb leise. Es liegt aber auch an ihr: Garnclub-Mama Sabine Hoffmann ist ein ruhiger Typ. Aber sie hat eben auch einer Passion für Handarbeit und hilft gerne. Deshalb hat sie sich sofort gemeldet, als Lehrer fragten, wer nach den Sommerferien etwas für die Schüler anbieten kann.

Der Club von Sabine Hoffmann ist kein fester Club. Er läuft unter dem Namen AG, also Arbeitsgemeinschaft. Man muss sich nicht anmelden. Wer kommt, der kommt. Trotzdem gibt es viele, die regelmäßig dabei sind, vor allem Mädchen. In der Regel sind es zwölf, alle zwischen 10 und 14 Jahren alt. Sie häkeln zum Beispiel ein Lesezeichen oder ein Herzchen für die Mutter. Ein Junge hat neulich eine Mütze gemacht. Für das alles braucht man Geduld. Wer sie nicht schon hat, kann sie hier erwerben.

Warum eine Passion für Handarbeit? "Alle sitzen heute viel am Computer, aber da kann man nichts erstellen, was man anfassen kann", sagt Sabine Hoffmann. Das sei bei Handarbeit anders, und das habe sie schon immer fasziniert. Sabine Hoffmann erzählt von früher. Sie hat das Häkeln und Stricken damals in der Grundschule gelernt. Dann gab es eine Pause. Ende der 70er, Anfang der 80er war sie dann um die 16 und habe heimlich unter der Schulbank gestrickt. Dann hat sie als Verkaufsleiterin einer Teeladen-Kette viel gearbeitet und war oft auf Reisen. Jetzt, als Hausfrau, habe sie wieder Zeit für ihr Hobby - und eben auch für die Schüler. bine

Eltern - ohne sie würde an Schulen so manches nicht oder nicht so gut laufen. In unserer Serie stellen wir Eltern vor, die sich engagieren. Gehören auch Sie dazu? Oder kennen Sie jemanden? Schreiben Sie uns: langenfeld@rheinische-post.de

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Serie So Helfen Eltern In Der Schule (4): Schüler Häkeln und Stricken im Garnclub


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.