| 10.50 Uhr

Langenfeld
Jubiläumskönig wird Schützenkaiser in Langenfeld

Schützenfest Langenfeld: Stephan Klose wird Schützenkaiser
Das neue Kaiserpaar Stefan und Juliane Klose mit Schülerprinzessin Natalie Müller und Jungprinz Niklas Köntges. FOTO: RALPH MATZERATH
Langenfeld. Stephan Klose ist zum zweiten Mal oberster Repräsentant der 1834-Schützen. Jungprinz Niklas Köntges war schon als Zweijähriger dabei. Von Rudi Paas

Der Schützenverein Langenfeld 1834 hat keinen König mehr, sondern nunmehr einen Kaiser. Beim Schützenfest zwischen Langforter und Theodor-Heuss-Straße holte Stephan Klose aus Richrath den Vogel mit dem 362. Treffer herunter. Der 49 Jahre alte selbständige Kfz-Meister wurde darauf mit seiner Frau Juliane zum "Kaiserpaar" gekrönt. Grund: Schützenkönig war Klose bereits, nämlich im Jubiläumsjahr 2008, als der Verein sein 175-Jähriges feierte. Und nicht nur das: Die Kloses regierten als Prinzenpaar auch schon die Langenfelder Jecken.

Juliane Klose beteiligte sich ebenfalls am Königsschießen: Mit dem 62. Treffer schoss sie den Kopf des Vogels ab. Den rechten Flügel holte Christian Ollhoff herunter, den linken Sven Köntges, das Zepter Gerd Barth und den Reichsapfel Detlef Wedemeyer.

Beim Wettstreit der Jungschützen erledigte Niklas Köntges den Vogel mit dem 350. Treffer. Der neue Jungprinz (22) ist seit seinem zweiten Lebensjahr Mitglied des Schützenvereins und beim Sicherheitsdienst der Bundeswehr tätig. Den Kopf schoss Tristan Humpert, den rechten Flügel Saskia Fröhlich und den linken Flügel Kinga Schempanska ab. Bei den Schülerschützen waren drei Mitglieder im Einsatz. Neue Schülerprinzessin wurde Natalie Müller. Die 15-jährige Schülerin kommt aus Hilden. Ihr Bruder Marco schoss den Rumpf mit dem 214. Treffer ab. Die Prinzessin schoss den linken Flügel und Rebecca Hermes den Kopf und den rechten Flügel ab .

In einer feierlichen Zeremonie wurden die bisherigen Repräsentanten vom Vorsitzenden Karsten Fröhlich verabschiedet, darunter das bisherige Königspaar Heinz und Annelie Wadenpohl. Dann folgte die Krönung der neuen Würdenträger im gut besetzten Schießsportzentrum an der Langforter Straße. Es wurde ein fröhlicher Abend mit den Nettetaler Musikanten.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schützenfest Langenfeld: Stephan Klose wird Schützenkaiser


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.