Monheim Segelclub am Monbag-See hofft auf Zuschüsse für Steg

Monheim · Der Segelclub Monheim existiert seit 45 Jahren und betreibt seitdem seine Vereinsarbeit am Monbag-See. "Unser Bootssteg stammt noch aus den Gründerjahren", sagt Geschäftsführer Kai Finke. Weil die Holzbalken inzwischen trotz regelmäßiger Unterhaltung marode und deshalb zu einem Sicherheitsrisiko geworden sind, möchte der Verein den Bootssteg erneuern lassen. Dafür bittet er die Stadt um die Übernahme der Kosten in Höhe von rund 133.000 Euro. Die Politiker diskutieren am Mittwoch ab 18 Uhr darüber im Sportausschuss.

Vergleichbar mit den anderen Monheimer Wassersportvereinen wie Kanuclub und Ruderverein benötige der Segelclub städtische Unterstützung, um sein Angebot aufrecht erhalten zu können, erklärt der zuständige Fachbereichsleiter Peter Heimann. Im Gegenzug müsse der Verein den Steg aus eigenen Mitteln über 20 Jahre funktionstüchtig erhalten und die Jugendarbeit weiter führen.

Im Verein sind 170 Mitglieder organisiert, davon 72 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren. Das Training der ehrenamtlichen Helfer mit den Kinder- und Jugendgruppen in der Optimisten- und Europe-Klasse zeigte in den vergangenen Jahren beachtliche Erfolge. Jugendliche Mitglieder haben erfolgreich an Europa- und Weltmeisterschaften der Europe-Bootsklasse teilgenommen.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort