Langenfeld Sie macht sich stark für die Stadtgalerie

Langenfeld · Nadine Schorn ist die Managerin der Stadtgalerie. Jeder Tag der 39-Jährigen ist anders, das reizt sie so an dem Job. Zum Entspannen geht sie gerne in die Sauna oder mit dem Hund spazieren.

 Nadine Schorn managt die Stadtgalerie Langenfeld und kümmert sich um die Mieter in dem Shoppingcenter.

Nadine Schorn managt die Stadtgalerie Langenfeld und kümmert sich um die Mieter in dem Shoppingcenter.

Foto: RALPH MATZERATH

Sie ist 1,88 Meter groß, ihr Händedruck ist fest. "Wenn die 24 Stunden am Tag nicht reichen, nehme ich noch die Nacht dazu", sagt Nadine Schorn. Die 39-jährige Managerin der Stadtgalerie ist eine Power-Frau. Derzeit muss sie sich auch um das Bahnhofscenter in Gelsenkirchen kümmern, "da ist eine Kollegin krank geworden". Die Stadtgalerie gehört zur Firma Estema, Real Estate Management. Und Estema verwaltet eben mehrere Objekte.

Wie ist Nadine Schorn zu ihrem Job gekommen? Das war im Jahr 2000, dem Eröffnungsjahr der Stadtgalerie. Der Manager der ersten Stunde, Jochen Klemens, brauchte eine Assistentin. "Ich wusste anfangs gar nicht, was das ist", erinnert sich die gelernte Industriekauffrau. Seit 2011 ist sie nun auf sich allein gestellte Centermanagerin.

Das heißt, ganz auf sich allein gestellt ist sie nicht. Sie hat täglich Kontakt mit den Gebäudetechnikern, dem Wachdienst und dem Reinigungspersonal. Auf deren Arbeit ein Auge zu haben, gehört zu Schorns vielen Aufgaben. Es komme nicht selten vor, dass ein Mieter bei ihr vorspricht, vielleicht irgendetwas beklagt. Auch den Umsätzen der Läden gelte ihr Interesse. "Ich frage schon mal nach, wie es denn so läuft", sagt die Frau, die sich als Bindeglied zwischen Mieter und Buchhaltung versteht.

Die blonde Frau ist sehr zahlen-affin. "Ich wollte ursprünglich Lehrerin für Mathe und Physik werden", verrät sie. Ob sie dann einen so abwechslungsreichen Tag haben würde wie jetzt? "Das Spannende an dem Job ist, dass man nie weiß, was kommt." Ohne To-do-Liste kommt sie kaum aus. Schnell muss sie noch mit dem Feuerwerker sprechen, der bei der karibischen Nacht aktiv werden soll, dann muss sie nochmal nachhören, was mit dem defekten Parkscheinautomat in der Tiefgarage los ist. Seit Wochen bekommt sie die Schelte der Autofahrer mit ab, obwohl das Centermanagement da gar nicht für zuständig sei.

Die Stadtgalerie ist längst etabliert in Langenfeld. Das freut die Managerin, die nach eigenen Worten alles tut, "damit die Mall ein Erlebnis für die Besucher ist". Die Industrie- und Handelskammer legte 2012 die Ergebnisse zweier Befragungen zur Attraktivität der Langenfelder Innenstadt vor. 300 Passanten und 125 Geschäftsleute äußerten sich damals überwiegend positiv. Und auch die Aktivitäten der Stadtgalerie wurden damals sehr gelobt.

Schorn wohnt in Wermelskirchen. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten hat sie sich dort ein Haus gekauft, mitten in der Natur. Sie liebt lange Spaziergänge durchs Bergische Land mit Partner und Tibet-Terrier Cooper. Der Hund kommt manchmal mit an Frauchens Arbeitsplatz, hat ein Körbchen im Büro stehen. Es gibt sogar Mieter, die ab und zu mit einem Leckerli für Cooper vorbei kommen.

Außerdem geht die 39-Jährige mit ihrem Partner gerne in die Sauna. "In Erding zum Bespiel gibt es eine herrliche Therme mit Dschungel", ergänzt sie. Gerne fährt sie auch mit ihrem Cabrio durch die Gegend. "Ich male gern, tanze gern und singe gern", sagt Schorn. Fürs richtige Entspannen braucht sie schon eine Sauna. "Mich so einfach zwei Stunden in den Garten legen, ist nicht so mein Fall." Da zupft sie dann lieber Unkraut. "Oder ich kärchere die Hauswand."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort