| 00.00 Uhr

Monheim
Siedlung an der Grazer Straße ist jetzt fertiggestellt

Monheim. Mit der offiziellen Übergabe des Spielplatzes an die Stadt hat die Vista Reihenhaus GmbH am Montag ihr Wohnbau-Projekt an der Grazer Straße abgeschlossen. Auf einer Fläche von 9500 Quadratmetern, die Teil des ehemaligen Gießereigeländes von Schmolz & Bickenbach war, baute das Unternehmen 31 Reihenhäuser und vier Doppelhaushälften. Die Investitionssumme beläuft sich laut Investor auf 7,2 Millionen Euro.

"Früher wäre so eine Industriebrache zehn bis 15 Jahre liegengeblieben", sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann. Dass die Fläche innerhalb weniger Jahre bebaut und alle Häuser bereits bezogen sind, zeige den großen Bedarf an bezahlbarem Wohnraum für junge Familien. Tatsächlich waren die mit 110 bis 129 Quadratmetern eher klein dimensionierten Häuser auch wegen des von Energiekonzeptes von Vista relativ günstig zu erwerben. "Die Häuser sind nach KfW 70 Standard errichtet, die Käufer haben daher von den Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau profitiert", erklärt Projektleiter Tobias Pascaly. Außerdem versorgt ein eigenes Blockheizkraftwerk die Häuser mit Heizungswärme und Warmwasser.

Käufer waren vor allem Paare zwischen 30 und 40 Jahren mit einem Kind, die noch weiteren Nachwuchs wünschen, ältere Paare, die die Familienphase hinter sich haben und sich kleiner setzen wollen, und Singles, sagt Pascaly. "Wir haben bewusst eine Mischung angestrebt". Viele Käufer seien den sogenannten Smartshoppern zuzurechnen, die nicht ihr gesamtes verfügbares Kapital in die Haus-Finanzierung stecken, sondern auch reisen und Dinge anschaffen wollen. "Wir haben ca drei Häuser pro Monat verkauft, wir sind sehr zufrieden", so Pascaly.

Während der jetzt offiziell eröffnete, von Landschaftsarchitekt Thorsten Zietz konzipierte Spielplatz für Kleinkinder gedacht ist, lud Zimmermann die älteren Kinder ein, den neu angelegten Bürgerpark Baumberg zu nutzen.

(elm)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Monheim: Siedlung an der Grazer Straße ist jetzt fertiggestellt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.