Monheim Singfreudige Runde probt Luther-Lieder

Monheim · Die Stimmung bei der Singwoche "für Menschen, die schon länger auf der Welt sind", ist fröhlich und konzentriert. Kirchenmusikerin Gisela Schmelz leitet die täglichen Chorproben von Erwachsenen aller Altersgruppen in dieser Woche, die morgen gemeinsam in der Altstadtkirche singen werden.

 Mit Begeisterung und Engagement proben die Teilnehmer der Singwoche für die Aufführung im Gottesdienst am Sonntag in der Altstadtkirche.

Mit Begeisterung und Engagement proben die Teilnehmer der Singwoche für die Aufführung im Gottesdienst am Sonntag in der Altstadtkirche.

Foto: Ralph Matzerath

Vor dem Singen in dem evangelischen Gemeindehaus an der Falkenstraße stehen Atem- und Stimmübungen an. Gemeinschaftssinn wird in diesem Projekt groß geschrieben, da sich viele Teilnehmer seit Jahren kennen. Sie beweisen ihr gesangliches Können und werden dafür von Schmelz gelobt: "Sie sind heute richtig gut drauf, sehr laut und energisch. Das gefällt mir!"

Anschließend beginnt die 90-minütige Probe mit dem Wunschlied des Tages, "Heute hier, morgen da!" Am Klavier begleitet, erklingt es sogleich kraftvoll im Raum. Die 22 sangesfreudigen Menschen stimmen im Anschluss daran das Stück "Eine feste Burg ist unser Gott" an. Melodie und Text stammen von Martin Luther. Der Verfasser der 95 Thesen steht aufgrund des 500. Jahrestages der Reformation im Mittelpunkt der Singwoche. Neben Luthers Liedgut stehen Sommerlieder, Wunschlieder und Kanons auf dem Programm. Trotz der hohen Schwierigkeit des Liedes sowie der notwendigen Wiederholungen und Verbesserungsvorschläge meistern die Mitglieder dieses auf eine Woche befristeten Chors die Aufgabe. Erneut gibt es Lob von Gisela Schmelz, die zum Weitersingen motiviert. Sommerliches wie "Ein Lied auf Gottes schöne Welt" heben die Energie und Freude der Damen und Herren. Eine von ihnen ist Ursula Ehrich. Sie macht seit 1992 bei der Monheimer Singwoche mit. "Das Singen und Üben mit Gisela Schmelz bereitet mir sehr viel Freude und wirkt auf mich entspannend", erzählt sie. Dass dieses Jahr Lieder aus der Feder von Luther neu gesungen werden und auf diese Weise lebendig bleiben, findet sie sehr interessant. Dennoch ist für die Seniorin das Gemeinschaftsgefühl besonders wichtig: "Der Gottesdienst am Sonntag, in dem wir zusammen unsere eingeübten Lieder vortragen, stärkt die Gemeinschaft und verleiht uns allen ein gutes Gefühl."

Ein weiteres Lied dieser Chorprobe ist: "Du wertes Licht, gib uns deinen Schein". Der Text wurde von Luther verfasst, die Melodie stammt aus dem gregorianischen 13. Jahrhundert. Es lässt sich schwer singen, erfordert Konzentration und Geduld. "Was die Mönche im Kloster über Wochen hinweg eingeübt haben, muss uns in einer Woche gelingen", sagt die Kirchenmusikerin und bringt damit alle zum Lachen. Das Stück "Ein schöner Tag" mit der Melodie des bekannten Liedes "Amazing Grace" beendet den Probentag auf eine energische und emotionale Weise.

Abschluss der Singwoche ist der Gottesdienst in der Altstadtkirche am Sonntag, 27. August, 10 Uhr, Grabenstraße 56. Dort werden die Sänger ihre Lieder vortragen.

(nile)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort