Anja Missal So geht's in drei Tagen zum Babysitter-Diplom

Langenfeld · Anja Missal leitet Babysitterkurse im Mehrgenerationenhaus. Mindestalter sind 14 Jahre.

MONHEIM Die Evangelische Kirche bietet Jugendlichen ab 14 Jahren einen dreitägigen Babysitterkurs über kindliche Entwickelung, den Umgang mit Säuglingen und gesunde Ernährung an. Der Kurs findet am 6. ,13. und 20. Mai statt. Die Teilnahme kostet 20 Euro. Anmeldung im Mehrgenerationenhaus, Katrin Vinnicombe, Telefon: 275 7611, oder mgh-vinnicombe@ekmonheim.de.

Melden sich mehr Mädchen oder Jungen an?

Missal Eindeutig mehr Mädchen, obwohl der Jungenanteil (ca. 1 Junge pro Kurs) langsam steigt.

Und wie groß sind die Gruppen?

Missal In der Regel 10-14 Teilnehmer.

Mussten Sie, um diese Kurse zu geben, selber eine Art Ausbildung machen?

Missal Ich habe einen Lehrgang beim DRK Familienbildungswerk in Bergisch Gladbach zum "Kursleiter für Babysitter" gemacht. Ursprünglich wurde ich von einer Freundin rekrutiert, die selber Kursleiterin ist. Ich arbeite gerne mit Kindern und Jugendlichen und bin recht gutstrukturiert, beides braucht man in diesem Fall.

Bekommen die Teilnehmer ein Diplom?

Missal In Mehrgenerationenhaus bekommen die Teilnehmer ein Diplom und werden auch nach dem Kurs zu Treffen eingeladen, wo Fragen gestellt oder spezielle Situationen besprochen werden können.

Brauchen die Teilnehmer besondere Voraussetzungen, um an dem Kurs teilzunehmen?

Missal Nein, abgesehen von dem Mindestalter keine.

Der Kursus geht über drei Tage. Reicht das vermittelte Wissen, um richtig Babysitten zu können? Wie üben Sie den Umgang mit Babys?

Missal Die Babysitter sind gut auf den Umgang mit Säuglingen und Kindern vorbereitet. Besser als viele junge Eltern heute beim ersten Kind. Sie lernen die einzelnen Entwicklungsphasen und Bedürfnisse kennen, es werden schwierige Situationen besprochen. Heben, Halten und Wickeln von Babys üben sie mit Tragepuppen, weil diese einfach realer sind. Sie bereiten Flaschennahrung und Breie zu und lernen wie sie sich auf das Babysitten im speziellen vorbereiten sollen. Sehr ausführlich wird über Unfallgefahren und deren Vermeidung gesprochen und welche gesetzlichen Regelungen gelten. Zusätzlich absolvieren die Babysitter einen Erste- Hilfe- Kurs. Die Babysitter lernen hauptsächlich durch Selbermachen, denn so bleibt das Erlernte in Erinnerung.

Leiten Sie solche Kurse regelmäßig?

Missal Ja, ich leite nebenberuflich insgesamt 6-8 Kurse pro Jahr für das DRK in Bergisch Gladbach, Leverkusen und Köln sowie für das Mehrgenerationenhaus in Monheim. Dort findet der Kurs einmal im Jahr statt.

ESTHER GLATZ STELLTE DIE FRAGEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort