Langenfeld/Solingen Soko "Blitz" fasst Hehler aus Langenfeld

Langenfeld/Solingen · Der Kriminalpolizei in Solingen ist ein großer Fisch ins Netz gegangen. "Das ist eine größere Tätergruppe, die für eine Vielzahl von Einbrüchen verantwortlich sein dürfte", sagte Oberstaatsanwalt Wolf-Tilmann Baumert unserer Zeitung. Fünf Männer sind derzeit bereits in Haft. Nach Auswertung des umfänglichen Beweismaterials und der Zuordnung der Beute könnten allerdings noch weitere Verhaftungen erfolgen.

Der Bande konnten bereits mindestens 31 Einbrüche zugeordnet werden — alle auf Solinger Stadtgebiet, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft gestern in einer Erklärung mit.

Ebenfalls ins Visier der Fahnder ist ein Langenfelder Hehler geraten. Er betreibt am Stadtrand zu Solingen eine Mietwerkstatt. Dort — sowie in seiner Wermelskirchener Wohnung, wo er nicht gemeldet ist — fanden die Beamten bei der Durchsuchung unter anderem ein gestohlenes Handy. "Der Mann wird vernommen", erläuterte Baumert. Die sichergestellten Gegenstände würden untersucht.

Die Diebe haben sich laut Baumert insgesamt auf Einbrüche in Gewerberäume spezialisiert, beispielsweise in Firmen, Anwaltskanzleichen und Kindergärten. Wohnungseinbrüche werden ihnen hingegen kaum zugeschrieben. Die Kriminalpolizei hatte die Einbrecherbande schon seit geraumer Zeit im Visier. Um möglichst alle Drahtzieher und auch Hehler im Hintergrund zu fassen, ist die Sonderkommission (Soko) "Blitz" gegründet worden. Diese veranlasste nach intensiver Ermittlungsarbeit mehrere Razzien. Bei den Durchsuchungen stellte die Polizei umfangreiches Beweismaterial und Beute sicher, unter anderem Computer, Zubehör und Telefone. Im Zuge der Ermittlungen erfolgten auch am Donnerstag drei weitere Durchsuchungen bei mutmaßlichen Hehlern auch in Langenfeld.

(tws/og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort