Monheim Laut schallt das "Helau" bei über 30 Grad

Monheim · Zwischen krümelmonsterblauem Tüll-Tütü und der rot-weiß-geringelten XXL-Schlafmütze passt gerade mal eine Armlänge. Eine Schornsteinfegerin mit pechschwarzem Zylinder und ein (feuriger?) Mexikaner mit großer Sonnenbrille und noch größerem Sombrero komplettieren die Gruppe.

 Trommeln für den Sommerkarneval in Baumberg: Die 109er Action-Crew lockt mit Kostümen und Plakat.

Trommeln für den Sommerkarneval in Baumberg: Die 109er Action-Crew lockt mit Kostümen und Plakat.

Foto: RALPH MATZERATH

Mit ihrer jahreszeitlich leicht verrutschten Polonaise über die Baumberger Hauptstraße warb die 109er Actioncrew jetzt für den vielleicht schrägsten Karnevalstermin des Jahres: Am 25. Juli, Punkt 14.11 Uhr, feiert die Baumberger Spaß-Brigade ihren Sommerkarneval. Wem der Elfte im Elften noch viel zu weit entfernt ist, soll diesen ganz speziellen Karneval genießen. Und alle übrigen sind auf ein Glas Bier herzlich eingeladen zur Baumberger Hauptstraße, Haus Nummer 32.

Gut, dass sich die Monheimer Autofahrer im Griff haben. Auf Helau-Rufe mitten im Hochsommer waren sie nicht vorbereitet. Einige hupten begeistert, andere starrten mit weit geöffneten Augen auf das Völkchen, das nun schon zum neunten Mal mit den ehernen Traditionen des Karnevals bricht. Mahnend geschwenkte Zeigefinger der karnevalistischen Sittenbewahrer bringen Organisator Andreas Beginn nicht aus der Ruhe: "Wo steht denn geschrieben, dass man sich im Sommer nicht verkleiden darf?" Argumente für den Sommerkarneval gibt es zuhauf: Im Juli kann es mal regnen, aber nicht schneien. Es sind Kostüme zu sehen, für die es im Februar oder März viel zu kalt wäre. Durst kennt keine Session, sondern nur eine wahnsinnig trockene Kehle. All dies zieht die 109er Actioncrew zum Motto ihrer Truppe zusammen: "Die 109 ist nicht irgendeine Nummer, sondern ein Gefühl."

Viele Hundert Gäste besuchten schon den Sommerkarneval. Auch die Abordnungen gestandener Monheimer Karnevalsvereine hatten bereits ihren Sommer-Spaß. Außerdem könne man so in zwangloser Runde schon mal über die kommende Session sprechen, heißt es augenzwinkernd. Mit den Einnahmen aus dem Sommerkarneval finanzieren die 109er ihren Wagen für die kommende Session. Sonntags in Baumberg und montags in Monheim sind sie fester Bestandteil der Umzüge.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort