Fußball Afkir erzielt erstes Aufsteiger-Tor

Monheim · Der 1. FC Monheim bereitete sich in Goch auf die neue Saison vor. Zum Abschluss besiegte der Neu-Landesligist Fortuna Dilkrath im Testspiel mit 3:1.

Seit nun gut einer Woche bereitet sich der 1. FC Monheim (FCM) auf die anstehende Landesliga-Spielzeit vor und bislang läuft für den Aufsteiger alles nach Plan. Auf eine intensive Trainingswoche folgte über das Wochenende ein dreitägiges Trainingslager in Goch, das die Monheimer mit einem 3:1-Testspielsieg gegen den Bezirksligisten DJK Fortuna Dilkrath abschlossen. "Wir können insgesamt sehr zufrieden sein mit dem Wochenende", fand Coach Dennis Ruess. Neben der Arbeit im sportlichen Bereich - das Trainerteam bat die Mannschaft allein am Samstag zu drei Einheiten auf den Platz - erhofften sich die Verantwortlichen von dem Trainingslager auch einen teambildenden Effekt. "Das ist in gewisser Weise auch immer eine schöne Möglichkeit, um die Neuen zu integrieren. Wenn die Jungs dann beim Essen eine Stunde zusammensitzen, die Handys in der Hosentasche bleiben, dann kommt man zwangsläufig ins Gespräch, dann werden Geschichten erzählt", sagt Ruess.

Organisatorisch verlief der Aufenthalt zunächst etwas turbulent, denn der eigentliche Testspielgegner ETuS Schwerte (Bezirksliga), der ebenfalls ein Trainingslager in Goch bezogen hatte, sollte schon Sonntagmorgen wieder abreisen, sodass die Partie auf den Samstag hätte verschoben werden müssen. Das passte wiederum überhaupt nicht in die Monheimer Planungen, die kurzerhand in Fortuna Dilkrath einen anderen Gegner fanden. Der Bezirksligist kam dem FCM auf der Hälfte der Strecke entgegen, sodass das Spiel letztendlich in Geldern ausgetragen wurde.

Trotz der kräftezehrenden Trainingseinheiten wurden die Monheimer dabei ihrer Favoritenrolle gerecht. "Das war schon fies nach dem Trainingslager bei 32 Grad. Aber die Jungs haben sich gut bewegt, wir hatten schon viel Struktur im Spiel und haben hinten stabil gestanden", sagte Ruess nach der Partie. Monheim übernahm das Kommando und kam gegen tief stehende Gegner zu Chancen. Nelson Freitag hatte bei seinem Lattentreffer Pech (9.) und auch Marvin Klein (12.), Benjamin Wadenpohl (15.) und Neuzugang Tenta Yamanaka (22.) brachten den Ball nicht im Tor unter. In der Halbzeitpause wechselte Ruess auf acht Positionen, was der Monheimer Überlegenheit aber keinen Abbruch tat. Im Gegenteil, jetzt hatte der Landesligist sogar vorne die letzte Durchschlagskraft. Der vom SC West verpflichtete Abdelkarim Afkir traf nach Vorarbeit von David Drossel mit einem schönen Lupfer zum 1:0 (51.). Das 2:0 (60.) und das 3:1 (72.) besorgte dann Drossel, der aus der zweiten Mannschaft ins Landesligateam aufgerückt war. "Er hat ja schon gegen Ende der vergangenen Spielzeit bei uns mittrainiert und einen guten Eindruck gemacht. Den bestätigt er bislang", sagte Ruess. Einziger Wermutstropfen war das zwischenzeitliche 1:2 (65.) nach einem Distanzschuss. Am kommenden Samstag ist das nächste Testspiel angesetzt, dann gastiert der Bezirksligist TuS Viktoria Riedberg im Monheimer Rheinstadion (15 Uhr).

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort