Radsport Auf die Räder: RSC startet in die Saison

Langenfeld · Der Radsport-Club Langenfeld vereint sportlich ambitioniertes Fahren und den reinen Spaß an der Bewegung. Weil das Angebot und das Klima im Verein stimmen, ist er über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Das Alter spielt keine Rolle.

Der 1. Radsport-Club Langenfeld ist in seiner Sportart über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und die Mitgliederzahl seit der Gründung 1987 stetig gestiegen. Heute besteht der RSC aus 41 Mitgliedern, die auch aus der näheren Umgebung kommen. Der jüngste Fahrer ist 19 Jahre alt, während der älteste mit 78 Jahren auf sein Rennrad steigt. "Das ist eine bunte Palette bei uns", sagt der Erste Vorsitzende Achim van Santen, "auch Frauen sind dabei. Der Radsport ist sehr beliebt. Jeder ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns über jeden Neuzugang."

Bevor die Radsportler jetzt in die neue Saison starteten, hatten einige im Frühjahr ein Vorbereitungs-Trainingslager auf der spanischen Insel Mallorca absolviert. Die beeindruckende Landschaft genießt bei den Radsportlern schon immer hohes Ansehen. Darüber hinaus boten das warme Klima und die Straßen mit wenig Verkehr optimale Voraussetzungen - die notwendig sind, denn der RSC verfolgt hohe Ziele. Über die Saison hinweg fahren etwa rund zehn Sportler regelmäßig bei Marathons, die sich über mehr als 200 Kilometer erstrecken. Eine gute Vorbereitung ist daher unverzichtbar.

Der RSC trainiert zwei Mal pro Woche. Mittwochs um 18 Uhr und sonntags um 9 Uhr treffen sich die Mitglieder jeweils am Rathaus und gehen von dort aus ihrer Leidenschaft nach. Während die Radsportler in der Woche rund 60 Kilometer im Bergischen Land unterwegs sind, dürften sie am Wochenende sogar auf 100 Kilometer kommen.

Die langsameren und die schnelleren Fahrer teilen sich in zwei Gruppen auf. Wer nach mehreren Trainingswochen die Mammut-Aufgabe Marathon nicht bewältigen will, bereitet sich teilweise auf eine der Radtourenfahrten (RTF) vor, die zwischen 45 und 150 Kilometer lang sind. Weil der Veranstalter bei einer RTF weder Zeiten noch Platzierungen ermittelt, steht hier der Spaßfaktor klar im Vordergrund. Am Samstag werden die Langenfelder in Düsseldorf die erste Saison-Tourenfahrt bestreiten.

Dieses Paket hat auch Achim van Santen überzeugt. Der 71-Jährige gehört dem Radsport-Club inzwischen bereits seit über 20 Jahren an und sitzt seit sechs Jahren nicht nur aktiv im Radsattel - sondern auch im Vorstand des Vereins. Neben den regelmäßigen Trainingseinheiten gibt es jeweils am ersten Freitag im Monat einen Klubabend (Bistro Sports Life am Hallenbad/Zum Stadion 72). "Wir treffen uns regelmäßig. Unser Vereinsklima ist deshalb gut, weil wir voll auf Kommunikation setzen", unterstreicht van Santen. Die Langenfelder sind gleichzeitig stolz darauf, dass der RSC in seiner Sportart über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist und er immer mehr Mitglieder zählt.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort