Lokalsport Aufsteiger SF Baumberg hat vier Abgänge und drei neue Spieler

Monheim · Der Fußball-Oberligist startet am Montag mit leicht verändertem Personal in die Wintervorbereitung. Trainer Salah El Halimi fordert vollen Einsatz.

 Absprung: Pascal Schmitz, erst im vergangenen Sommer zurückgekommen, verlässt Baumberg wieder.

Absprung: Pascal Schmitz, erst im vergangenen Sommer zurückgekommen, verlässt Baumberg wieder.

Foto: Ralph Matzerath (ARCHIV)

Die Sportfreunde Baumberg (SFB) haben ihre winterlichen Hausaufgaben gemacht und personelle Fragen geklärt. Deshalb könnte die Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison in der Fußball-Oberliga am Montag anfangen - normalerweise. Trainer Salah El Halimi bastelt trotzdem an einem Plan B. "Bei dem angekündigten starken Schneefall weiß ja keiner, ob wir auf den Platz können", sagt der 40-Jährige. Die Ersatz-Idee: "Die Jungs sollen Laufschuhe mitbringen. Dann laufen wir über Bürgersteige und durch die Monheimer Altstadt."

Fehlen werden vier Spieler, die nicht mehr zum Kader gehören. Torhüter Asterios Karagiannis und Verteidiger Biniamu-Hervé Diankanu (beide Ziel unbekannt) gehen ebenso wie die Mittelfeldspieler Kevin Kluthe (zur 1. SpVg. Solingen-Wald 03/Bezirksliga) und Pascal Schmitz (SV Straelen/Landesliga). Neu sind dafür Mahsun Jusuf, Antonio Vella und Roberto Guirino.

Jusuf stammt aus der Jugend der Düsseldorfer Fortuna und war zuletzt für Burgbrohl in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland aktiv. Dass der 21-Jährige im Mittelfeld auf beiden Außenbahnen einsetzbar ist, macht ihn doppelt wertvoll. In Yannick Nilles (19) stünde zwar ein zweiter Keeper hinter Daniel Schwabke zur Verfügung, doch der junge Schlussmann steht an zwei Trainingstagen nicht zur Verfügung (Studium). Der mit 21 Jahren nicht viel ältere Antonio Vella, der nach seiner Zeit in der A-Jugend von Fortuna Köln zum Aufgebot des VfL Alfter in der Mittelrheinliga gehörte, soll die Lücke füllen.

Der dritte Neue an der Sandstraße bringt die meiste Erfahrung mit, denn Linksverteidiger Roberto Guirino (24) kommt aus der Regionalliga. Der Leverkusener, der in Leichlingen lebt, stand zuletzt beim Bonner SC unter Vertrag. Vorherige Stationen: Viktoria Köln, Alemannia Aachen. RW Essen.

Die Winter-Vorbereitung nimmt Baumberg zuversichtlich in Angriff - weil manches besser aussieht als im Sommer, als etwa Urlaube zu berücksichtigen waren. "Ich bin froh, dass wir jetzt andere Voraussetzungen haben", sagt Trainer El Halimi, "die Spieler sind alle da." Zwei Einschränkungen gibt es. Ludwig Kofo Asenso (Knie) muss sich operieren lassen, während Kosi Saka nach fast überstandener Verletzung (Band im Knie gerissen) bald zurückkehrt und für die Fortsetzung der Meisterschaft am 5. März (15 Uhr) gegen den SC Düsseldorf-West wieder voll zur Verfügung stehen sollte.

Am Ziel will Baumberg nichts ändern und im Mittelpunkt steht weiter "nur" der Klassenerhalt. "Wir müssen in der Vorbereitung noch mehr machen", glaubt der SFB-Coach, "die Rückrunde wird noch härter. Wir wollen möglichst schnell so viele Punkte holen, dass wir in Sicherheit sind." Auf Rang zehn stehen die Sportfreunde bei 25 Zählern und acht Punkte vor dem ETB SW Essen (17), der als 15. den ersten der vier Abstiegsränge einnimmt. El Halimi bleibt trotzdem vorsichtig: "Du weißt nie, was passiert." Derzeit spricht jedoch alles dafür, dass Baumberg die Klasse hält - falls die nächsten Monate normal laufen. Außerdem gelten die Winter-Verpflichtungen auch als Investition in die Zukunft. Und die soll natürlich wieder in der Oberliga stattfinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort