Lokalsport Baumberg macht im Derby kurzen Prozess mit dem HSV

Monheim/Langenfeld · Der HSV Langenfeld konnte im Lokalderby der Fußball-Kreisliga bei den Sportfreunden Baumberg II (SFB) die gute Form aus den vergangenen Wochen nicht bestätigen und hatte fast keine Chance - 0:3 (0:2). "Um zu siegen, musst du was tun - und wir haben heute viel zu wenig getan. Die Niederlage war hochverdient", stellte HSV-Coach André Pilz verärgert fest. Sein Gegenüber Daniel Galic durfte hingegen sehr zufrieden sein: "Gerade in der ersten Halbzeit haben wir das gut gemacht."

Die erste Gelegenheit der Partie gehörte trotzdem dem HSV, doch Sebastian Tiburtius vergab kläglich (15.). Baumberg ging nach 23 Minuten mit 1:0 in Führung, als Sinan Pekuz einen Langenfelder Schnitzer im Aufbau konsequent ausnutzte. Noch vor dem Seitenwechsel gelang Marcel Bergkemper das 2:0 für die Gastgeber (35.), die nach dem Seitenwechsel in einen kleineren Gang schalteten. Dennoch hätten Stefan Laschewski (57.) und Sinan Pekuz (60.) die Partie entscheiden müssen, aber beide trafen lediglich das Aluminium. In der 82. Minute machte es Laschewski schließlich besser und zementierte mit dem 3:0 einen eigentlich nie gefährdeten Sieg für die Sportfreunde.

Baumberg (35 Punkte) verdrängte den HSV (34) durch den Derbysieg in der Tabelle von Rang sechs. Beide Mannschaften gehören insgesamt jedoch zum großen Niemandsland der Tabelle. Der Rückstand auf den Spitzenreiter SV DITIB Solingen (58) ist viel zu groß. Und nach unten besteht ein reichlich dickes Polster zum ersten Abstiegsplatz, den momentan die SSVg Haan belegt (18). Im Grunde ist die Saison für die beiden Nachbarn gelaufen.

(mroe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort